1

Bekomme ich wenn ich eine schulische Ausbildung beginne weiter Hartz V bis ich mein Bafög bekomme ?

Frage von ziggo77 ziggo77

Ich beziehe schon eine weile Hartz V und beginne jetz eine Ausbildung (schulisch ) und kann ber erst einen Tag vor der Berufschule die Schulbescheinung abgeben, damit ich Bafög benatragen kann, bekomme ich aber trozdem als Überbrückung weiter Hartz V ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von WilliiWinzig WilliiWinzig

Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast du auch keinen Anspruch mehr auf Hartz4

Kommentar von Karab KarabKarab

Berufsausbildung wird mit einem Ausgleich in Form von Hartz IV bezahlt, selbst wenn er kurzfristig nicht direkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würde.

Kommentar von WilliiWinzig WilliiWinzigWilliiWinzig

aber nicht wenn er eine schulische Ausbildung macht

Kommentar von Karab KarabKarab

auch dann besteht ein Hartz IV - Anspruch, wenn das Einkommen nicht überschritten wird, er kann sich ja auch mal das Merkblatt für HARTZ IV-Empfänger holen da ist alles genau erklärt, kenne sogar Leute die arbeiten gehen und einen HARTZ IV-Ausgleich bekommen.

• 1
    Antwort von hirnbrannt hirnbrannt

es gibt schon hartz 5?

• 0
    Antwort von bellydancer bellydancer

ja bekommst du. musst dann aber wenn du ab dein dein bafög nachgezahlt kriegst( in der regel ab dem schulanfangsmonat), das geld was du vom hartz V bekommen hast zurückzahlen!

• 0
    Antwort von Karab Karab

Ja, bekommst du, denn Hartz IV dient der Grundvorsorge.

• 0
    Antwort von Karab Karab

Ja, bekommst du, denn Hartz IV dient der Grundvorsorge.

Auf Hartz4 hat nur der Anspruch, der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, sprich arbeitsuchend ist. Für ihn käme evtl. Sozialhilfe in Frage

• 0
    Antwort von butty09 butty09

ja solange bekommst du hartz 4 wohl weiter

bekommt er nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.