2

Bekomme ich weiterhin Unterhalt für meinen Sohn wenn ich Heirate?

Frage von Vajona Vajona

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Sohn aus vorheriger Beziehung und sein Vater zahlt auch regelmäßig Unterhalt für ihn. Jetzt würde ich gerne meinen Freund, von dem ich mein zweites Kind erwarte, heiraten wird damit die Unterhaltspflicht für meinen Ex aufgehoben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarz

Der Unterhaltsanspruch wird erst aufgehoben, wenn dein jetziger Freund/Mann deinen Sohn adoptieren würde. Wenn dies nicht der Fall ist muss der leibliche Vater weiterhin Unterhalt bezahlen

• 2
    Antwort von stef1601 stef1601

Eure Heirat ändert nix an den Unterhaltspflichten des Vaters. Er muss so weiter zahlen wie bis jetzt. Außer der neue Mann an deiner Seite würde dein Kind adoptieren, was aber ohne genehmigung des Vaters nicht möglich ist.

• 2
    Antwort von amdros amdros

Nein, er muß den Unterhalt weiter zahlen

• 2
    Antwort von blaganda blaganda

Nein,er ist immer der leibliche Vater deines ersten Kindes,und muß auch weiterbezahlen.

• 0
    Antwort von max300 max300

natürlich dein sohn hat doch nichts mit dir zu tun es ist ja sein unterhalt nicht deiner außer wenn dein jetziger deinen sohn atoptieren würde fällt es dann weg

• 0
    Antwort von Vajona Vajona

Vielen Dank! für die schnellen Antworten es hat mir sehr geholfen!

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ich glaube der Unterhalt für die Exfrau endet mit erneuter Heirat (also wenn sie heiratet).Kindergeld ist davon ausgenommen,das läuft also weiter.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

es geht hier um den Unterhalt fürs Kind!

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

habe ich doch geschrieben! Anders ausgedrückt:Unterhalt fürs Kind läuft weiter.Der Unterhalt für den Expartner war nur ein Beispiel,wann dieser Anspruch entfällt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.