Frage von Sternchenklein2, 34

Bekomme ich weiter Lohn?

Ich bin über einen 450€ Job beschäftigt. Der Betrieb macht 3 Wochen Sommerferien. Bekomme ich weiterhin meinen Lohn? Ich arbeite in der Regel 2 oder 3 Tage die Woche. Damit habe ich ja Anspruch auf Urlaub von 10 Tagen pro Jahr. Mein Chef geht davon aus, er muss die 450 € Kräfte nur bezahlen wenn wir auch arbeiten.

Antwort
von Gerneso, 21

Du hast auch als Minijobber Urlaubsanspruch. Der Betrieb darf Betriebsferien machen, in denen Du dann eben auch Urlaub nehmen musst.

In dem Fall ist die Zeit natürlich bezahlt, aber die Urlaubstage werden entsprechend verbraucht.

Antwort
von berlina76, 18

Das kommt jetzt auf die Formulierung in deinem Vertrag an.

Wieviel Stunden stehen da drinn im je Woche/ Monat? Steht da drinn Bezahlung nach geleisteten Stunden oder ist eine Mindeststundenzahl je Woche /Monat vereinbart? Wenn eine Mindeststundenzahl vereinbart ist mußt du auch dementsprechend Urlaub bekommen, diesen kann er natürlich in die Betriebsferien legen und muß dich dann dementsprechend bezahlen.

Wenn keine Stunden angegeben sind ist es tatsächlich schwer deinen Urlaubsanspruch zu beweisen.

Kommentar von Sternchenklein2 ,

ehrlich gesagt habe ich nicht mal einen Arbeitsvertrag :-)
aber das Gehalt kommt schon offiziell mit einer Abrechnung und so.
also nicht schwarz oder so

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn keine Stunden angegeben sind ist es tatsächlich schwer deinen Urlaubsanspruch zu beweisen.

Nein!

Der Urlaubsanspruch hat auch nichts mit der Anzahl der Arbeitsstunden zu tun, sondern mit der Anzahl der Wochenarbeitstage.Das hat mit dem Urlaubsanspruch überhaupt nichts zu tun.

Das kommt jetzt auf die Formulierung in deinem Vertrag an.

Nochmals: Nein!

Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch mindestens auf den gesetzlichen Urlaub; dieser Anspruch ist unabdingbar, d.h. dass auf ihn weder "freiwillig" noch vertraglich gezwungen verzichtet werden kann.

Deine Antwort ist falsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten