Ich will die Scheidung einreichen. Ich und mein noch Ehemann haben 4 Kinder im alter von 7 jahren, 4 jahren ,3 jahren und 18 monate. Meine frage ist,wenn meine noch Ehemann keine feste Arbeit hat und vom Amt lebt, übernimmt dann das Amt die Unterhaltskosten für mich und unseren gemeinsamen Kinder oder wie wird das gehandhabt?
2
Bekomme ich von Meinem noch Ehemann Unterhalt für die Kinder auch bei Arbeitslosigkeit?
Frage von
ZauberMaus82
Antworten (5)
-
2Antwort von
MietnormadeMietnormade
Wer nichts hat kann auch nichts zahlen. Du kriegst halt den Grundbedarf und 4 mal Kindergeld und die Wohnung vom Amt.
-
1Antwort von
hilfe89 natürlich bekommst du von ihm unterhalt und wenn er arbeitslos ist, streckt das jugendamt die unterhaltszahlungen vor und dein ex muss sie dan beim jugendamt abbezahlen.
-
1Antwort von
gamaschegamasche
Beim zuständigen Jugendamt staatliche Kindergeld Vorauszahlung beantragen.
-
-
0Antwort von
moon73moon73
Du bekommst vom Amt den Lebensunterhalt für dich, die Miete, 4x KIndergeld und 4x Unterhaltsvorschuß (wird vom Vater wieder zurückgefordert).
Hier kannst du dir Infos einholen:
http://www.alleinerziehend.net/sektionen.html
Diese Frage
Nennt sich Unterhaltsvorschuss und wird, glaube ich, bis zum 7. Lebensjahr gezahlt.
Unterhaltsvorschuss wird entweder 6 Jahre lang gezahlt oder bis zum 12ten Lebensjahr nicht länger als72 Monate insgesamt ! Der Unterhaltsvorschuss entspricht der Hälfte des Betrages der gezahlt werden müsste !