Frage von mitze1609, 21

bekomme ich von der ARGE Leistung wenn ich einen Kurs besuche den ich selber bezahle (Arbeitssuchend gemeldet)?

Hallo, mein Freund ist momentan Arbeitssuchend gemeldet. Er ist gelernter lagerlogistiker. Seit längerem überlegt er einen Rettungssanitäter Lehrgang zu besuchen der auch selber von ihm bezahlt wird. Auf welche Leistung hat er Anspruch von der ARGE?

Antwort
von Dea2010, 13

Am besten die Klappe halten! Wenn der Kurs Vollzeit läuft, steht er der Arbeitsvermittlung nicht mehr zur Verfügung! Dann wäre das ALG2 ganz weg.

Ach so, da Lagerlogistiker immer gesucht werden, wird im das JC NIX zahlen von wegen Umschulung oder so!

Er muss halt folgendes Risiko eingehen:

Der Kurs läuft noch. Es kommt vom JC ein Vermittlungsvorschlag, er bewirbt sich UND wird genommen!

Dann ist das in den Kurs investierte Geld futsch, wenn er den Job antritt... oder er lehnt ab und wird sanktioniert!

Muss er entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.

Kommentar von mitze1609 ,

Und auf Hartz 4 hat er auch keinen Anspruch?

Verstehe das System nicht. Es liegt auch eine Bescheinigung vor das er eine Festanstellung bekommt wenn der Kurs erfolgreich beendet ist. Und wir reden hier über 4 Monate

Kommentar von Dea2010 ,

Es liegt auch eine Bescheinigung vor das er eine Festanstellung bekommt wenn der Kurs erfolgreich beendet ist. Und wir reden hier über 4 Monate

DIESE durchaus relevante Info hast du bei Fragestellung verschwiegen! Dann sieht das Ganze nämlich anders aus.

SOFORT persönlich zum Arbeitsberater (NICHT in die Leistungsabteilung!) damit und auch machen, den Kurs! Viel Glück dem Umschüler, dass er damit wieder nen Job findet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten