ich bin vor kurzem 18 geworden bin aber noch schülerrin an einem gymnasium und will natürlich auf jeden fall mein abitur fertig machen. meine eltern lassen sich jetzt scheiden und wollen mich sogesehen auch nicht mehr haben. krieg ich finanzielle unterstützung vom sozialamt???
bekomme ich vom sozialamt eine wohnung bezahlt wenn mich meine eltern rausschmeißen?
Antworten (6)
-
3Antwort von
RoemershagRoemershag
Nur dann, wenn deine Eltern nichts haben. Sie müssen Dich bis 25 oder bis deine Erstausbildung abgeschlossen ist unterstützen.
-
-
0Antwort von
LowNilsLowNils
Du bist frei. So lange Du Abi anstrebst, hast Du einen Anspruch auf Unterhalt von Deinen Eltern. Du musst ihn allerdings einklagen, sofern das nicht im Scheidungsverfahren miterledigt wird. Bei Abi ist es sinnvoll, bis dahin nicht die gewohnte Umgebung zu verlassen - hatte einen Mitschüler, dessen Leistungen sich wegen eigener Wohnung dann verschlechterten, so dass er die letzte Klasse wiederholen musste.
-
0Antwort von
LittleDammiLittleDammi
du musst bis 25 bei deinen eltern wohnen, solange du kein eigenes einkommen hast. nur in speziellen nofällen, schläge, ewig streit ect. stimm das amt einem auszug zu
Diese Frage teilen