3

bekomme ich vom sanitäter zerschnittene klamotten ersetzt?

Frage von anna1979 anna1979

mein mann hatte einen unfall und hat sich beide arme gebrochen. die sanis vom krankenwagen haben ihm seine teure arbeitshose zerschnitten. und dann doch ausgezogen, also völlig unnütz. können wir das irgendwo beanstanden bzw.erstattet kriegen? danke im vorraus für antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 45)

• 30
    Antwort von sanne172 sanne172

Sorry - ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen.
    Wir können so froh sein, ein solch gut funktionierendes Rettungswesen zu haben, dass ich nie auf die Idee käme, für so etwas Schadensersatz zu fordern.
    Dein Mann hat einen schweren Unfall gehabt - dabei ist doch der Verlust der Hose nebensächlich.
    Ein befreundeter Rettungssanitäter erzählte mir von einem Rentner, der vor Gericht gegen ihn zog, um seine Brille ersetzt zu bekommen, die bei seiner Reanimation!!!! zu Bruch gegangen war........
    Ehrlich - dazu fällt mir nichts mehr ein .

Kommentar von aurata aurataaurata

Mich erinnert die Fragestellerin an folgende Versicherungsmeldung:

"Dann brannte plötzlich der Weihnachtsbaum. Die Flammen griffen auf den Vorhang über. Mein Mann konnte aber nicht löschen, weil er wie ein Verrückter nur die Hausrat-Police suchte, um zu sehen ob der Schaden gedeckt ist."

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

:-D

Kommentar von FWSTU FWSTUFWSTU

Das ist genauso, wie wenn jemand die Feuerwehr verklagt, weil sie einen Brand in einer Wohnung gelöscht hat und die Wohnung jetzt wegen dem Wasser feucht ist.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Volltreffer, FWSTU , denn einen treffenderen Vergleich hätte man nicht ziehen können.

Kommentar von Fragen1001 Fragen1001Fragen1001

:-D

• 20
    Antwort von dathaasi dathaasi

Bin grad etwas sprachlos! Ich wäre erstmal über die Hilfe froh und dankbar gewesen!

Kommentar von anna1979 anna1979

sind wir ja auch! aber es war kein notfall, mein mann ansprechbar und im nächsten moment zogen sie sie aus und gaben selbst den kommentar "huch hätten wir uns ja sparen können"

Kommentar von Julchen2102 Julchen2102Julchen2102

Beide Arme gebrochen und das ist kein Notfall???

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Ein Patient mit zwei gebrochenen Armen ist definitiv ein Notfallpatient. Es ist üblich Traumapatienten zu entkleiden. Es ist nicht deine Aufgabe die Behandlungsweise des Rettungsdienstes zu bewerten. Klar kann es so sein, dass etwas unnützerweise gemacht wurde. Ob das jedoch von vorne herein ersichtlich war ist eine andere Frage und muss im Zweifel verneint werden.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

was sind schon zwei gebrochene arme gegen eine arbeitshose? irgendetwas verstehe ich hier nicht, ich hatte vor einigen jahren einen verkehrsunfall und war heilfroh, daß mir endlich einer half. ich habe damals wirklich nicht an die sche...-klamotten gedacht und das waren keine arbeitshosen...

überhaupt so ne frage zu stellen

Kommentar von Heffkes HeffkesHeffkes

Ja und? Das passiert halt... Hätte aber auch anders sein können..

• 12
    Antwort von Nolti Nolti

Es ist schon viele Jahre her; mein Vater hatte einen sehr schweren Autounfall. Wir mussten wochenlang um sein Leben bangen.
    Meine Mutter hatte damals keine Kosten und Mühen gescheut, um den Rettungskräften, die meinem Vater im Grunde das Leben gerettet haben, ihren Dank und ihre Anerkennung auszusprechen.
    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass in all dieser Zeit jemals von der Hose(!) meines Vaters gesprochen wurde!
    Jedes weitere Wort würde mir schwer fallen- ich möchte ungern meine höflichen Umgangsformen vergessen.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Nestroy hat das für Dich recht höflich erledigt.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Vielen Dank

Ich weiß, wie's in Dir kocht, Nolti ! Ich musste mir auch alle Mühe geben, halbwegs Haltung zu bewahren. Dabei ist das einfach nur zum

AUS DER HAUT FAHREN !!!

Vielleicht war es ja von der Fragestellerin gar nicht so gemeint, wie es rüberkommt! Aber bitteschön, wenn ich so eine sensible Frage in die breite Öffentlichkeit stelle;
    ÜBERLEGE ICH MIR VORHER JEDES WORT GANZ GENAU; BEVOR ICH ES SCHREIBE!!!!

Nolti , ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und nachgeschaut: Die gute Anna hat lediglich zu einem Antwort Stellung bezogen, und das war ganz am Anfang, bevor die Salven abgeschossen wurden.

Entweder hat sie die Frage so gemeint, wie sie jeder hier verstanden hat, dann dürfte sie wohl inzwischen gemerkt haben, dass das der berühmte Griff in die Kloschüssel war.

Oder aber, wir alle hier haben die Arme völlig falsch verstanden, aber dann hätte sie doch längst ihr Statement abgegeben, um wieder sauber aus der Nummer heraus zu kommen.

Möge der werte Leser dieser Zeilen sich selbst eine Meinung dazu bilden. Ich maße mir da besser kein Urteil an.

Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch Momo. Und ich kam zum gleichen Schluß wie du.

• 12
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Klar bekommt ihr ersatz - aber von eurer Versichrerung! und das entkleiden von Traumapatienten ist nicht unnütz sondern ein Rettungsdienststandart! Wenn an den Beinen auch eine Verletzung wäre hätte man sie evtl übersehen somit ist es nicht unnütz!

• 10
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Sanitäter sind dafür da, um Menschen erste Hilfe zu leisten, und nicht um sich um deren Garderobe zu kümmern!

Allein der Gedanke an Schadensersatz ist so was von unangebracht....!!!

Kommentar von Fragen1001 Fragen1001Fragen1001

@Anna1979

Nun dürfte doch endlich alles geklärt sein!

Die Sanitäter haben vollkommen richtig gehandelt. Sie sind ihrer Arbeit nachgegangen.

Vorrangig ist die Gesundheit und das Leben eines Verunglückten zu bewerten und nicht dessen Kleidung. Egal, was sie gekostet hat. Sie ist NIEMALS so wertvoll wie der Mensch, seine Gesundheit, sein Leben!

Auch wenn es im Nachhinein betrachtet nicht notwendig war oder zu sein schien, ein Kleidungsstück oder sonst was "unwichtiges" zu beschädigen oder zu zerstören. Das kann und soll ein Laie nicht bewerten oder sogar verurteilen!

Dennoch:

Es wurde hier gesagt, dass eine Versicherung in diesem Falle für den Sachschaden aufkommen wird. Dann ist es doch sowieso gut. Aber selbst wenn nicht, wäre es doch auch egal! Es handelt sich um eine Hose - ein Stück Stoff!

Selbstverständlich ist ein Sanitäter dafür NICHT haftbar zu machen.

Allein diese Frage danach hat diese Diskussionen verursacht.

Und das zu Recht!

• 9
    Antwort von rescue911 rescue911

es ist immer wieder beeindruckend, dass es menschen gibt, die sich mehr sorgen um materielle dinge machen als um das leben und die unversehrtheit eines angehörigen. mir ist so etwas bei einem motorradfahrer vor jahren passiert. wir haben ihm im wahrsten sinne das leben gerettet. wir mussten seine teure motorradkombi zerschneiden und er hat uns dessen verklagt nachdem er wieder gesund und gehilt aus der klinik entlassen wurde. die klage wurde abgewiesen. Und das ist auch gut so. kein mensch würde je helfen, wenn er für seine handlungen in der ersten hilfe bestraft werden würde… ein tipp an anna1979. gehe mal mit einer tüte kaffee und vielleicht einer packung merci zu der rettungswache und bedanke dich dafür, dass es die jungs gibt und sie deinem mann geholfen haben, sein leben ohne gesundheitliche einschränkungen fortführen kann. es scheint vielleicht so, dass wir rettungsdienstler alles harte kerle sind… aber ein ernstgemeintes „danke“ bewegt uns manchmal doch…

Du sprichst mir aus der Seele

@anna1979: wenn Du diese Antwort befolgst und auszeichnest, dann haben wir Dich alle wieder lieb!

• 9
    Antwort von RFAntomas RFAntomas

3.3 Sachbeschädigung im Rahmen
    der Ersten Hilfe

Müssen im Zuge der Ersten-Hilfe-Leistungen Sachen beschädigt werden, wird der Ersthelfer in der Regel nicht wegen Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen. Denn unter dem Gesichtspunkt des „rechtfertigenden Notstandes“ handelt nicht rechtswidrig, wer z. B. zur Abwendung einer Gefahr für die Gesundheit des Verletzten (z. B. starke Blutung aus offener, durch die Kleidung verdeckter Wunde) eine Sachbeschädigung begeht (Zerschneiden der Kleidung). Es überwiegt wieder das geschützte Interesse des Verletzten (Gesundheit/Leben) das beeinträchtigte Interesse (Unversehrtheit der Kleidung) wesentlich.

Ist doch eine berechtigte Frage. Auch gut zu wissen, wenn man selber mal helfen muss.

RFa

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

soso und dann lässt man jemanden lieber sterben anstatt seine klamotten zu zerstören wenn sein leben von denen abhängt weil sie eingeklemmt sind oder sonstwas. gut zu wissen...

kikkerl, du solltest den Beitrag vielleicht nochmal lesen. Dort wird beschrieben, dass man nicht zur Rechenschaft gezogen wird, solange die Maßnahme nicht völlig wider dem gesunden Menschenverstand ist.

Kommentar von RFAntomas RFAntomas

Nein. Das Interesse der verletzten Person zu helfen überwiegt. D.h. der Ersthelfer darf z.B. die Kleidung des Verletzten beschädigen, da es dem Schutz der verletzten Person dient.

Kommentar von RFAntomas RFAntomas

@reiswaffel: genau ;)

waffelchen du verstehst von ironie anscheinend zu wenig...

Ich verstehe durchaus Ironie. Über das Internet kann ich deinen Gesichtsausdruck aber nicht erkennen, einen Smilie hast du auch nicht dahinter gesetzt und aus deinem Text war es auch nicht ersichtlich. Schlaumeier.

• 8
    Antwort von Julchen2102 Julchen2102

Ich bin eigentlich ein sachlich denkender Mensch. Aber deine Frage raubt jeglichen vernünften Gedanken. Da soll man bei so einer Frage noch mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen bleiben. Deine Frage ist mehr als hirnrissig und deutet auf purem Egoismus in allen Lebenslagen hin. Armselig, arrogant, usw. Ich muss wirklich sachlich bleiben, könnten platzen vor Wut.

ich platze mit... aber sowas von!

Kommentar von schleudermaxe schleudermaxeschleudermaxe

Warum denn so deutlich. Natürlich bezahlt der Unfallverursacher alle Kosten. Meine Frau bekommt ja als Beifahrerin in meinem Fahrzeug, wenn ich denn der Fahrer tüffelt, ihre Bluse und die Arzt- und Krankenhauskosten von dem Verursacher, also von mir, ersetzt. Alles eigentlich ganz einfach.

• 8
    Antwort von kikkerl kikkerl

deine frage ist nicht dein ernst oder??? was ist dir wichtiger die klamotten oder das LEBEN deines mannes welches gerettet wurde??? kopfschüttel

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Ich schüttel mit;-) Haste Töne

die hab ich immer gg

• 8
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Keine Ahnung, aber ich würde mich freuen, dass die Sanitäter da waren und meinen Mann versorgt haben.

Anstelle mir zu überlegen wie ich den Schaden ersetzt bekomme.

• 7
    Antwort von casamaria casamaria

ECHT TRAURIG! HOFFENTLICH LIEST DAS KEIN "SANI" DER GERADE TODMÜDE VOM EINSATZ HEIMKOMMT! Ich hab auch einen in der Familie...

• 7
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87
    1. Ob die Maßnahme unnütz war kannst du garnicht beurteilen. Unter Umständen würden seine Beine untersucht. Unter Umständen wurde dort von einer Verletzung ausgegangen. etc.

2. Sie Rettungssanitäter und Rettungsassistenten müssen keinesfalls zahlen, solange die Maßnahme nicht völlig absurd war, was ich einfach ausschließe.

• 7
    Antwort von alphonso alphonso

ja klar, und die Feuerwehrleute zahlen das Auto aus der eigenen Tasche, welches zur Bergung des Verletzten aufgeschnitten wurde. Du gehörst wohl zu denen, die nicht helfen, weil sie Angst haben, ihre Kleidung dabei zu verschmutzen.

• 7
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Seid doch froh, dass ihm so schnell geholfen wurde. Das Zerschneiden ist absolut üblich, um dem Verletzten Schmerzen zu ersparen.

• 7
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

nein, mit sicherheit nicht. die sanitäter haben deinem mann geholfen und nun sollen sie noch "blechen", das hast du dir sicher nicht richtig überlegt

• 6
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Na, wenn Du sonst keine Sorgen hast, als Dir den Kopf wegen einer dusseligen Hose zu zerbrechen, musst Du ja ein glückliches Leben führen.

Du solltest froh sein, dass man Deinem Mann geholfen hat. Du kannst ihm ja demnächst eine Patienten-Verfügung der ganz anderen Art in seine Briefmappe stecken:

Lieber Ersthelfer,

bitte um schnellstmögliche, effektive Erst-Versorgung.... aber nur,

wenn kein Kleidungsstück beschädigt wird.

Wegen Menschen wie Dir verweigern zivile Personen häufig die dringend notwendige, erste Sofortmaßnahme am Unfallort. Sie befürchten, anschließend wegen irgendwas zur Rechenschaft gezogen zu werden.... und wenn es wegen einer edlen, rampunierten Arbeitshose ist! Traurig!

Sehr treffend formuliert!
    Ich würde schreiben: Bitte nehmen Sie keinerlei Rücksicht auf alle Dinge, die mit Geld zu bezahlen sind und retten Sie um jeden Preis das Leben des Menschen der mir wichtig ist.

Das sehen aber hier einige wenige ein bisschen anders. Mein Monitor lebt im Augenblick ziemlich gefährlich! Ich könnte reinschlagen vor Wut über soviel .... ach, ich weiß gar nicht, wie man so etwas überhaupt nennen kann!

liebe Momo - nicht ärgern - nur wundern

• 6
    Antwort von Arkturus Arkturus

Hast Du mal kurz über den Wert der Arbeitshose im Vergleich mit dem Wert eines gesunden Menschenlebens (DEIN MANN) nachgedacht? Hoffentlich hast Du die Sanitäter wegen der Hose nicht noch angemault, sondern dich für Ihre professionelle Hilfe bedankt!

• 6
    Antwort von Magiks Magiks

Frag Deine Haftpflicht.

Was hat denn die Haftpflicht damit zu tun? Die kommt für Schäden auf, die ich jemand anderem zuführe.

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

Das ist wohl wahr, was Du schreibst. Ich empfahl Dir, Deine HPfl zu fragen, weil die sich bzgl. der Reaktion in Schadensfällen sehr viel besser auskennen, als im Allgemeinen die GF User hier. Deshalb empfahl ich Dir Deine Haftpflicht zu fragen.

Lieb von Dir, aber ich muss doch gar keine Versicherung fragen! Anna1979 hätte gerne die Arbeitshose ersetzt, nicht ich! :))

Mal im Ernst: Ich käme nicht einmal auf die Idee, mir wegen einer blöden Hose einen Kopf zu machen!

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

Kommt darauf an, wie das mtl. Einkommen und wie teuer so eine Arbeitshose ist. Und warum nicht nehmen, wenn man's dann doch ersetzt bekommt ... ?

Naja, grundsätzlich hast Du nicht ganz Unrecht. Möglicherweise hätte ich auch anders auf diese Frage reagiert, wenn nicht mit diesem unglaublich vorwurfsvollen Unterton diese Arbeitshose so in den Vordergrund gestellt worden wäre.

Mein Mann hatte einen Unfall...zum Glück konnte ihm schnell geholfen werden...leider ist dabei eine Arbeitshose zerschnitten worden... ... Auch das wäre eine Möglichkeit der Formulierung gewesen, wo sich sicherlich niemand der Antwortenden derart erbost hätte.

• 5
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Darauf kann ich nur mit einem Nestroy Zitat antworten:

"Man war lange Zeit der Meinung, dass es in der Natur keinen leeren Raum gebe, diese Behauptung wurde durch verschiedene Menschenköpfe widerlegt, in denen sich ganz leerer Raum vorgefunden hat."

Johann Nepomuk Nestroy (1801 - 1862)

Wie man daraus ersieht, die Menschheit hat sich gar nicht so sehr verändert, nur die Möglichkeiten haben sie vervielfacht.

Wenn ich gerade noch mit einem wunderbaren Wort aushelfen darf: Vakuum.... luftleerer Raum und auch sonst nix zu finden... niente!

Ich helfe gerne, wenn ich kann! :))))

echt ... gar nichts...das muss man sich einmal vorstellen

• 5
    Antwort von IntRettAss80 IntRettAss80

Mal aus der Sicht eines Rettungsdienstmitarbeiters:

Ein Traumapatient ist direkt nach einem Unfall nur bedingt über die eventuellen Verletzungen die er erlitten hat befragbar, denn er spürt nicht unbedingt alle Verletzungen sofort. Aus diesem Grund gibt es bei Traumapatienten den Grundsatz, dass der Patient komplett entkleidet wird. Und wenn es nicht ohne große Manipulationen des Patienten geht, wird die Bekleidung aufgeschnitten und entfernt. Auch wenn dann bei der Inspektion der Extremitäten keine Verletzungen festgestellt wurden, mußten die Kollegen bis zum Beweis des Gegenteils von eben solchen Verletzungen ausgehen. Aber in der Regel kann man den entstandenen Schaden bei der Versicherung geltend machen. Des weiteren soll das aufschneiden auch nur das ausziehen der Bekleitung erleichtern.

• 5
    Antwort von herman2010 herman2010

Nicht übel nehmen, aber haben Sie zufällig auch etwas bei dem Unfall abbekommen? am Kopf zufällig? Die Rettungsassistenten haben Ihrem Mann geholfen und sollen jetzt dafür seine bekleidung ersetzen??? Gehts noch???? Wenn jemand bezahlt dann die eigene Versicherung!

Aber mal ganz blöd gefragt: Wie hätten suie einem Unfallopfer mit ähnlichen Verletzungen geholfen? Wie würden Sie sich fühlen wenn Sie Hilfe leisten und dafür noch zahlen sollen? Hätten Sie überhaupt geholfen?

• 5
    Antwort von wildflower wildflower

wäre es dir lieber gewesen wenn dein mann vor schmerz ohnmächtig geworden wäre wenn die sanitäter ihm die hose ausgezogen hätten? und sich dabei knochensplitter verschoben hätten,und die knochen vielleicht noch mehr geschädigt würden? sanitäter müssen so schnell und für den verletzten am schonendsten helfen,die kleidung ist da nebensächlich

• 5
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Über so was würde ich mir keine Gedanken machen...sei doch froh das sie deinem Mann geholfen haben...aber wenn ich mich richtig erinnere hat meine Kursleiter beim Ersthelfer - Kurs erwähnt das so was unter Umständen von einer Versicherung übernommen wird.

• 4
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ohne Worte....

Dennoch. Meine Tochter hatte einen Herstillstand. Zu Wiederbelebungsmaßnahmen wurden ihre Sachen zerschitten. Ich wäre niiiiieeeeee auf die Idee gekommen, da Schadenersatz zu verlabgen. Abgesehen davon, glaube ich auch nicht, dass man einen Anspruch darauf hat.

• 4
    Antwort von marc1980 marc1980

also die wie du sie nenst "sanis" zahlen die kleidung schonmal nicht das wäre schwachsin da es für eine ordentliche untersuchung des pateinten nunmal notwendig is diesen zu entkleiden gibt da so gewisse vorschriften die ich hier nun sicherlich nicht aufzählen werde

das du es nicht beurteilen kannst ob es unötig war sieht man nunmal schon daran das du sagst sanis wären es gewesen und krankenwagen das is sehr unwarscheinlich das ein ktw bei sowas kommt

aber ich muss auch sagen das so einige leute hier er stmal die frage ordentlich lesen sollten es steht nicht drine d as sie d as geld von den sanis haben will sondern von wem sie die kleidung ersetzt bekommt is die frage

so nun aber mal zur frage es gibt ja eine menge versicherungen bei uns in deutschland welche nun davon zahlt is abhänig davon ob es ein wege unfall war sprich weg zur arbeit oder von der arbeit nach hause?

oder war er ganz und gar privat unterwegs?

also kann man die frage garnicht so pauschal beantworten aber die kleidung wird euch ersetzt werden in dem sinne gute besserung für den verletzten

• 4
    Antwort von terrorzicke82x terrorzicke82x

soll doch froh sein das ihm geholfen wurde, kauft ne neue hose, das wird doch niocht das problem sein???

• 3
    Antwort von walterdealeman walterdealeman

Eine Frage, die mich traurig stimmt! Es ist ja schon Alles gesagt.

• 3
    Antwort von Shawna66 Shawna66

Für so eine Frage habe ich keine Worte mehr......

Ich auch nicht.... auch, wenn das vermutlich keiner mehr glaubt, nach allem, was ich schon geschrieben habe.

• 3
    Antwort von nobi28 nobi28

wieso sollte er die ersetzen er hat geholfen. aber kleiner tipp arbeitutensilien kann man von der steuer absetzen.

Kommentar von nobi28 nobi28nobi28

und wenn er ein guten chef hat zahlt er eine neue hose. wo liegt das problem. oder ihr bestellt sie und chef zahlt da er es gleich von den steuern absetzen kann.

• 2
    Antwort von Befra1980 Befra1980

"Oh nein, mein Auto ist auseinandergeschnitten worden und nur weil ich drin eingeklemmt war!"

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

..und wer kauft mir ein neues? behindertengerecht unter umständen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.