1

bekomme ich vom amt unterstützung??

Frage von kayb2008 kayb2008

hallo, ich bin 22 jahre alt und arbeite über eine leihfirma bei einer spedition. nun hat mir der chef der spedition einen ausbildungsplatz angeboten da ich noch keine berufsausbildung habe. ich wohne bei meiner freundin und ihrer mutter, und jetzt will ich wissen, ob ich vom arbeitsamt einen zuschuss bekomme da das lehrlingsgehalt bei ca. 550 bis 700 euro liegt. kann mir jemand sagen ob ich da irgend welche leistungen vom amt oder eher nicht??

ich danke schon im vorraus für eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Da musst du halt in dieser Zeit kürzer treten, wenn wenn du Leistungen beantragst, dann werden du deine Freundin und die Mutter als Bedarfsgemeinschaft berechnet, weil man davon ausgeht, dass ihr euch gegenseitig finanziell unterstützt. Du kannst mit der Mutter deiner Freunden einen Untermietvertrag machen und dann Wohngeld beantragen. Da sehe ich eine Möglichkeit. Wohngeld beantragt man beim Landratsamt, bei der Wohngeldstelle oder bei der Stadtverwaltung.

• 0
    Antwort von kayb2008 kayb2008

nein meine freundin arbeitet selber!also es bezieht kiner harz 4!! also kann ich aber beim arbeitsamt nichts beantragen ist die einzige möglichkeit bafög oder wie??

• 0
    Antwort von isteinmalig isteinmalig

du könntest SchülerBaföG also BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen je mehr Lehrlingsgeld du kriegst um so weniger kriegst du von da nur musst du aufpassen nicht das deine Freundin und/oder ihre Ma HartzIV kriegen dann würde dein Einkommen in die Berechnung einer "Bedarfsgemeinschaft" einfließen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.