also wohne jetzt mit meiner freundin 1jahr zusammen und jetzt rechnet das amt ihr gehalt und irgenwie das deren eltern mit rein......also die wollen mir jetzt nur noch 33€ zahlen.. und ich habe gehört das da bestimmte vorraussetzungen erfüllt werden müssen damit wir als bedarfsgemeinschaft gewertet werden dürfen...und wir erfüllen nur eins von vieren oder so und das ist das wir jetzt 1jahr zusammen wohnen ....also kann mir jemand weiterhelfen...... danke schonmal im vorraus....
bekomme ich vom amt noch mein normales geld wenn ichmitmeiner freundin über ein jahr zusammen wohne?
Antworten (1)
-
0Antwort von
TschueTsche Die korrekte Auskunft darüber kann nur die Leistungsabteilung der ARGE geben. Am besten anrufen und einen Rückruf erbeten, damit ein zuständiger Mitarbeiter verbindliche Auskunft geben kann.
zur Info der Gesetzeslage: Eine wichtige Grundlage scheint das SGB II im dritten Absatz des § 7 zu nennen: 3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören 1. die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, (...) 3. als Partner der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (...) c) eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,
bezogen auf die ein-Jahr Regelung: (3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner 1. länger als ein Jahr zusammenleben, 2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben, 3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder 4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
das war so ja schonmal hilfreich von den 4 angegebenen punkten trifft aber nur zu das wir 1jahr zusammen leben und da können die doch nicht einfach festlegen das wir als bedarfsgemeinschaft gewertet werden oder? danke
Genau die selbe Frage habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Ich hab dann durch Zufall eine Seite gefunden. Auf der bekommt man einen kostenlosen Ratgeber wie man eine Freundin findet. Ich bin ueber beide Ohren verliebt. :-) Mit diesem Ratgeber hab ich endlich eine Freundin gefunden:
http://kuerzer.de/freundin-bekommen