3

Bekomme ich verbogene Holzbrettchen wieder gerade?

Frage von pinkmartini pinkmartini

Viele meiner Holzbrettchen sind mittlerweile ziemlich verbogen. Das stört besonders dann, wenn man sich darauf etwas schmieren möchte oder ähnliches. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder gerade hin zu bekommen, ohne sie zu zerbrechen? :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

das problem hatte ich auch mal, keines der hier angeführten tipps war erfolgreich.

hab letztens welche in der stadt gesehen, das stück zu 1,99 eus, kauf dir am besten neue.

• 3
    Antwort von Eastside Eastside

nassmachen und auf eine gerade Fläche zum Trocknen legen

• 3
    Antwort von solala solala

Du kannst die Brettchen mit der gewölbten Seite über dampfendes Wasser legen. Dann biegen sie sich automatisch wieder nach unten.

Kommentar von america americaamerica

das klappt meistens, aber nicht bei allen hartholzarten DH

Kommentar von fabienne1997 fabienne1997fabienne1997

und viel reißen,splitten...

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Welche gewölbte Seite ist denn gemeint, da würde ich aber die innere Seite feucht machen, da dehnt sich das Holz dann wieder aus, und das Brettchen wird wieder gerade!

• 1
    Antwort von mamassage mamassage

eigentlich möchte ich die zweite antwort nur ergänzen;...und belasten

• 0
    Antwort von wauwie wauwie

das sind sicherlich keine Massivholzbrettchen sondern aus Leimholz, eventuell sogar noch kunststoffbeschichtet. Da hilft nichts, der Mülleimer läßt grüßen.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Nassmachen und auf der Gesamtfläche beschweren.

• 0
    Antwort von america america

um biegung zu vermeiden holzbrettchen immer stehend trocknen,

ist es halt passiert, so schließe ich mich dem rat von solala an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.