gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bekomme ich Unterstützung vom Amt , wenn mein sohn Nachhilfeunterricht braucht?

gefragt von muckimaus08 am 10.04.2008 um 13:41 Uhr

Mein Sohn braucht dringend professionellen Nachhilfeunterricht. kann ich eine kleine unterstützung vom Amt erhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

unterstützung bei nachhilfe x 1

Bubbles
beantwortet von Bubbles am 10. April 2008 13:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein! Ich denke nicht, dass das möglich ist. Aber ruf doch einfach mal ganz unverbindlich beim Amt an und frag nach! Ich treffe mich gleich mit einerm Freund, der bei der Agentur für Arbeit arbeitet. Ich werd sie mal fragen und mich später noch mal melden. (In welcher Klasse ist denn dein Sohn?)

Kommentar von muckimaus08 am 15. April 2008 13:04

hallo, danke für die nachfrage. er ist in der 7. klasse...und professionelle nachhilfe kostet 145 €... da muss ich dann wohl durch...

carlotte
beantwortet von carlotte am 10. April 2008 15:43
1x

Es fühlt sich total blöd an, wenn man finanziell nicht in der Lage ist, das eigene Kind adäquat zu fördern! Das tut mir sehr leid für dich.
Das Amt - ich nehme an, du meinst die Arge damit - unterstützt das nicht. Allerdings gibt es regional unterschiedliche Fördervereine. Ich weiss beispielsweise, dass bei uns LegasthenikerInnen, deren Eltern ein geringes Einkommen haben, vom Förderverein oder Stiftung für Legasthenie unterstützt werden. Da wird zwar nicht der volle Beitrag übernommen aber doch mindestens ein ganz netter Teil.
Infos über solche Stiftungen und Fördervereine erhältst du bei den entsprechenden FörderlehrerInnen. Viel Glück und deinem Kind viel Erfolg!

vivaldi1969
beantwortet von vivaldi1969 am 10. April 2008 13:48
1x

Ich denke, das ist dein Privatvergnügen, wenn du deinen Sohn Nachhifestunden anbietest. Du kannst dich aber trotzdem mal bei der Schule erkundigen. Würde mich auch interessieren.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 10. April 2008 13:47
1x

Versuche es mal beim Jugendamt. Da gibt es manchmal Hilfe, wenn Du nachweisen kannst, dass es sich um einen Härtefall handelt und Dein Sohn ansonsten sitzenbleiben würde.

Kommentar von muckimaus08 am 15. April 2008 13:06

auf einer gesamtschule kann man nicht sitzen bleiben....er wäre sehr unglücklich wenn er die klasse wechseln müsste...deshalb die nachhilfe

butz1510
beantwortet von butz1510 am 10. April 2008 13:45
1x

Glaub' ich nicht. Erkundige Dich mal in der Schule, ob es dort nicht schon Programme gibt, die umsonst sind oder nur den symbolischen Betrag von 1 € pro Stunde kosten. Hier gibt es sowas.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 10. April 2008 13:44
1x

Nein vom Amt gibts keine Unterstützung.

anonym
beantwortet von rama6 am 10. April 2008 16:54
0x

Nein,kein Amt zahlt für die Lernunwilligkeit eines Kindes.Fällt unter Selbstverschulden.

Kommentar von Akula am 12. Januar 2009 12:05

Wie kann man nur solchen Mumpitz und Unsinn hier hinschreiben... natürlich völliger Blödsinn mit der Lernunwilligkeit. Das eine Nachhilfe in Erwägung gezogen wird, spricht alleine schon gegen eine Lernunwilligkeit.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 10. April 2008 16:30
0x

Nein.

anonym
beantwortet von lamouroso am 10. April 2008 13:43
0x

ev. ja, in Form eines Stipendiums

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.