Ich werde ab 1.Oktober 2009 an der Berufsakademie in Breitebrunn studieren und möchte mich nun erkundigen was mir an Geldern zusteht. Bei diesem Studium mache ich immer abwechselnd 3 Monate Theorie und 3 Monate Praxis. In der Theoriephase muss ich in einem Wohnheim wohnen und in der Praxisphase Zuhause (ich bin 19 und wohne seit letztem Sommer mit meinem Freund zusammen - also nicht mehr bei den Eltern). Ich erhalte von meinem Praxispartner 511€ Vergütung und so viel ich weiß, auch während der Theoriephasen. Was steht mir zu? Danke im Voraus...
Bekomme ich Unterhalt/Kindergeld/Bafög während des Studiums an einer BA?
Antworten (4)
-
1Antwort von
mallimalli
wenn dann bafög kindergeld bekommen deine eltern
Kommentar von
fannyyy Auch wenn ich nicht mehr bei meiner Mutter lebe? Naja, egal... Sie gibt es mir sowieso netterweise!
Kommentar von
mallimalli nein! das kindergeld bekommen immer die eltern und sie können es dem kind geben!
Kommentar von
EuterpeEuterpe Nein, wenn das Kind volljährig ist und allein wohnt, bekommt es bis 26 Lebensjahr das Kindergeld auf das eigene Konto!
Kommentar von
mallimalli nur wenn es die eltern zulassen! das ist eine steuerrechtliche angelegenheit!weil das kindergeld eine förderung ist aus einem zuschuss(das kindergeld im eigendlichen sinne)und einer steuerersparniss(der kinderfreibetrag) und deshalb kann und muss es auch IMMER in ersterlinie den eltern zustehen wenn sie es dem kind verweigern dan bekommen es die eltern und es ist ganz schwer für das kind da ran zu kommen!
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu > ... es bis 26 Lebensjahr ...
KG endet nach dem 25. Geburtstag.
-
1Antwort von
EuterpeEuterpe
Darüber informiert das Bafög-Amt, das es sicher auch in deiner Umgebung gibt.:-)
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Bafög: http://www.bafoeg-rechner.de
>Ich erhalte von meinem Praxispartner 511€ Vergütung
Das dürfte fü Bafög knapp werden.
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu >Ich werde ab 1.Oktober 2009 an der Berufsakademie in Xxx studieren
Hast Du schon eine Zusage? Dann ist es leicht, für die Wartezeit beis dahin KG zu beantragen.
Infos: klicktipps.de/kindergeld.php
Die Einkommengrenze für dieses und das nächste Jahr im Blick behalten!
>Ich erhalte von meinem Praxispartner 511€ Vergütung
511€ * 12
Für Kindergeld wird das ab nächstem Jahr seeehr eng. Musst halt mal rechnen, was an Werbungskosten und Kosten für's Studium anfällt.
Vielleicht lässt sich noch was machen.
Auch dazu gibt es viele Infos im o. a. Link.
-
-
0Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
Das Kindergeld steht deinen Eltern bis zum Abschluss deines Studiums zu aber höchstens bis 27. Du kannst Bafög und Wohngeldzuschuss beantragen - aber das Einkommen deine Eltern wird herangezogen, da diese für Dich Unterhaltspflichtig sind, bis du fertig bist oder 27 ;)
Kommentar von
fannyyy Meine Mutter musste schon gegen meinen Vaer klagen, da er immer zu wenig gezahlt hat. Aber da mein Vater selbstständig ist, hat er immer gesagt die Unterlagen sind nicht da... BLA BLA BLA... ich glaube kaum das er mir irgendwelche Unterlagen gibt... Er verdient zwar nicht wenig aber hat über 100.000€ Schulden ander Backe - wird das mit berücksihtigt? Denn was kann ich dafür, dass er so ne Sch.. macht??
Kommentar von
BirgitAltmannBirgitAltmann ja das wird alles berücksichtigt aber da musst mit der BAFÖG-Stelle reden, die sagen dir schon, ob die das evtl hinschicken können - dann ist das irgendwie amtlicher ;)
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu Die Grenze liegt bei 25 (plus Bund/Zivildienst)
Nein, nicht, wenn sie bei ihrem Freund wohnt, denn dann bekommt sie selbst das Kindergeld.