Frage von Naddel110, 22

Bekomme ich trotzdem noch Bafög?

Mein Patner und ich wohnen Seit Dezember zusammen und ich bin im Januar 2016 gekündigt wurden . Ich fange im August an und mein Patner verdient ca. 1250€/ Monat. Ich habe im Heim gewohnt und da habe ich auch Bafög bekommen wo ich noch normal zur Schule gegangen bin. Habe ich noch Anrecht auf Bafög

Ps. Ich bekam von August 2015- Januar 2016 BAB

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 10

Das Bafög - was du da bekommen hast war dann Schüler - Bafög - das musst auch nicht zurück gezahlt werden !

Wenn du studieren würdest hättest du erneut Anspruch auf Bafög - da musst du dann aber 50 % bis zu einem bestimmten Betrag zurück zahlen,dass stünde dir aber nur in einer nicht betrieblichen Ausbildung zu.

In einer betrieblichen Ausbildung,also wenn du eine Vergütung monatlich bekommst,dann stünde dir BAB - von der Agentur für Arbeit zu,auch wenn du schon mal etwas bekommen hast,du hast ja deine Erstausbildung nicht abgeschlossen,weil du gekündigt wurdest.

Solange du nicht verheiratet bist oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben würdest,spielt das Einkommen des Partners keine Rolle.

Bist du noch keine 25 und bekommst nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes von deinen Eltern,dann steht dir auch wieder Kindergeld zu.

Antwort
von wilees, 15

Wenn die Voraussetzungen bisher gegeben waren, vermute ich dass es auch weiterhin bewilligt werden kann. Allerdings hängt es von der Art der Ausbildung ab.

Berufsausbildungsbeihilfe BAB - Eigene Wohnung

www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/berufsausbildungsbeihilfe-bab/

Was zählt nicht als Einkommen bei der Berufsausbildungsbeihilfe?        Einkommen des Partners(nicht eheliche Lebensgemeinschaft)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten