Frage von Okami91, 24

Bekomme ich trotz teilzeitjob unterstützungen?

Mein Problem im Moment ich weiß leider nicht was ich tun soll, um mal aufzuklären: derzeit lebe ich noch mit meinen ex freund und unserer gemeinsamen Tochter in einer 3 Raum Wohnung. Er sucht sich gerade eine eigene wWohnun und ich bin verzweifelt auf der Suche eine zu finden die auch bezahlbar ist. Im Moment habe ich einen teilzeitjob also kommt da nicht viel bei rum also Einkommen insgesamt sind nicht mal 600€. Das Problem ich weiß das die Wohnung nicht vom Amt bezahlt werden würde, weil sie zu groß für nur 2 Personen wäre. Also nicht angemessen. Im Ort selber habe ich nur eine Wohnung gefunden die 10 qm kleiner wäre aber vom Preis 10-20€ weniger kosten würde also wäre es sinnlos die anzuschauen. Das Problem bisher wurde die Miete ect. Von den Vater meiner Tochter bezahlt, was jetzt nun weg fällt. Ich weiß auch nicht ob ich Wohngeld beantragen sollte, aber kann das doch erst tun, wen er sich umgeleitet hat oder? Ich weiß gerade echt nicht weiter. Hoffe das jemand ne Idee hat. Liebe Grüße.

Antwort
von Alltagswissen, 13

Allerdings ist er zukünftig unterhaltspflichtig und diesen Unterhalt solltest Du der Höhe nach klären lassen. Dann ist schon manches übersichtlicher.

Desweiteren solltest Du einen Antrage beim JC stellen.

Kommentar von Okami91 ,

Ja klar das stimmt zwar,  aber das muss er ja erst bezahlen,  wen er dann woanders gemeldet ist und ich müsste jetzt langsam mal wissen was ich tun könnte. :(

Kommentar von Alltagswissen ,

Das mag ja sein, aber es ist trotzdem wissenswert den zukünftigen Unterhaltsanspruch zu kennen. Läuft der Mietvertrag jetzt auf Euch beide?

Kommentar von Okami91 ,

Ja,  der läuft noch auf uns beide,  ja das stimmt schon, da müssen wir uns mal erkundigen. Ich will erst mal nachfragen beim Amt ob ich Ansprüche auf aufstockung oder so habe 

Kommentar von Alltagswissen ,

Das erste Problem ist einmal, dass Ihr diesen Vertrag auch nur gemeinschaftlich kündigen könnt. Der Vermieter wird ob Deines geringen Einkommens Deinen Freund wohl sicherlich nicht aus dem Vertrag entlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten