1

Bekomme ich trotz Elterngeld Alg und eine Wohnung bezahlt??

Frage von Babyjulian23 Babyjulian23

Ich bin 18 J mein kleiner ist jetzt ungefähr 4 mon. alt und ich hab meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau auch hinter mir deswegen bekomme ich auch für mich kein Kindergeld mehr. Ich habe ungefähr 500 € an elterngeld will mir mit meinen Freund eine Wohnung leisten weiß nicht ob ich auch noch Alg1 oder Alg2 bekomme is schwierig sich von den Elterngeld ne eigene Wohnung zu leisten. Oder bekomme ich da Wohngeld?? Will aber spätestens wieder in nen halben Jahr arbeiten gehn weil ich will nicht von Staat leben und 2. ist es langsam zu öde daheim ;) Freue mich über ehrliche und nette Antworten =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

klär das mit der Agentur für Arbeit,dem Zentrum für Familienförderung...dem Jugendamt oder der ARGE. Ich vermute,dass Du dort ausreichend Auskünfte erhalten wirst.

• 1
    Antwort von Snapshot Snapshot

Ob du ALG bekommst hängt davon ab ob du dir einene Anspruch "erarbeitet" hast. In deinem Fall wird wohl das Elterngeld als berechnungsgrundlage herhalten müssen.

Ja, dann könntest du für Unterkunft und Miete also noch ergänzend ALGII beantragen.

Und was dein Freund an Einkommen hat ist dann für die Berechnung ebenfalls von Bedeutung.

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Wohngeld auf jeden Fall, wenn der Freund nicht zuviel verdient. Sieh´mal unter Wohngeld nach. Da kannst Du es selbst ausrechnen. Auf´s Bundesland achten.

Kommentar von Snapshot SnapshotSnapshot

Wohl eher nicht, da Sie das sogenannte mindesteinkommen wohl nicht erreicht: Das notwendige Mindesteinkommen kann man sich allein nach der folgenden Faustformel ausrechnen:

Sozialhilferegelsatz + Miete + Nebenkosten = Mindesteinkommen