Frage von KleineDiva1998, 48

Bekomme ich trotz azubi Erstausstattung für die eigene Wohnung und was steht mir noch zu an Geld?

Huhu Ich beginne am 19.09 meine Ausbildung in Magdeburg und muss von meinem Elternhaus ausziehen da ,der Kontakt nicht mehr funktioniert. Meine Frage an euch : Waß bekomme ich weiter am Geld ? Bekomme ich eine Erstattung? Kann ich auch noch ein Zuschuss der Miete beantragen? Bitte hilft mir !!!!!!

Danke Angie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NordischeWolke, 29

Deine Eltern sind da eigentlich zuständig. Du kannst aber mal versuchen BAB zu beantragen, dafür brauchst du aber auch einen Nachweis was deine Eltern verdienen. Wenn die genug verdienen um dich zu unterstützten bekommst du kein bab. Beim arbeitsamt kannst du auch mal fragen ob du da hilfe und beratung bekommen kannst. Wenn du pech hast bekommst du nichts. War bei bei mir auch so. Bin dann in eine wg mit 600€ wovon auch noch mein mietanteil abging. Luxus wird das aber so oder so nicht. 

Erstaustattung bekommst du vom arbeitsamt oder jobcenter. Das ist aber auch nicht viel geld, da davon ausgegangen wird das du alles für ein paar euro gebraucht kaufen kannst. 

Viel glück

Kommentar von KleineDiva1998 ,

Danke für die Auskunft !

Antwort
von wilees, 25

Schlicht und einfach Du hast nur in sehr engen !! Grenzen Anspruch auf irgendwelche Transferleistungen. Grundsätzlich sind Dir Deine Eltern während einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

Wie hoch ist das Bruttoauszubildendenentgelt monatlich ?


Kommentar von KleineDiva1998 ,

Ok. 

Meine Mutter ist Hartz IV Empfänger und mein Vater verdient auch gerade mal 780€

1 Lehrjahr 490€

2 Lehrjahr 640

3Lehrjahr 730€ 

Kommentar von wilees ,

Nachdem hier beide Elternteile keinen Unterhalt leisten können, Du aber eine Genehmigung zum Auszug ( aus vorherigen Kommentaren deinerseits entnommen ) vorliegt, müsstest Du auch aufstockende Leistungen beanspruchen können. Dazu dürfte dann auch eine Erstausstattung gehören. Hier müßte wohl vorrangig BAB beantragt werden.

Antwort
von Ini67, 26

Solange du dich in der Erstausbildung befindest, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Vom Staat gibt es da meines Wissens nach nichts.

Antwort
von eyrehead2016, 19

Kannst dich ja mal über Bab informieren. Mehr ist da aber auch nicht drinnen. Du bekommst ja schon Geld.