Hallo, habe eine Frage bezüglich des Unterhalts. (ich erkläre zuerst einfach mal meine Lage und hoffe dann dass manche mir hier helfen können, ohne Vorurteile von wg: "Väter bezahlen eh nie." oä) Danke :)
Ich bin ein Scheidungskind, lebe normalerweise bei meiner Mutter. Zur Zeit bin ich jedoch für 1Jahr im Ausland (nach dem Abitur). Bin 19Jahre alt.
vor dem Auslandsaufenthalt habe ich den normalen Unterhaltbetrag von meinem Vater bekommen. Jetzt sagt mein Vater: "ne, gesetzlich bekommst du keinen Unterhalt, solange du im Ausland bist. Danach wieder, wenn du eine Ausbildung oä machst." Meine Mutter behauptet genau das Gegenteil...
Was ist denn nun jetzt richtig? Wäre nett, wenn ich die Sache anhand einem Link erklärt bekomme, auf dem genau dieses "Problem" gesetzlich beschrieben ist.. (Habe im Internet nicht das richtige gefunden.) Danke! :)
beim Jugendamt erkundigen... dafür müsste ich dahin richtig? oder kann man das auch übers Internet? (bin ja schließlich im Moment im Ausland)
Schriftlich kannst Du das auf jeden Fall klären. Ob per i-Net kommt auf die Gemeinde an. Nicht jede ist online in allen Bereichen.
danke! :) hilft mir schonmal zumindestens ;)