Frage von kkkkkkkkkk1998, 24

Bekomme ich schulgeld als volljährige?

Ich bin jetzt volljährig geworden & werde im September die 11 Klasse beginnen. Ich würde gerne schulgeld beantragen da ich täglich dann mit auto 50 km zur schule fahren muss & natürlich wegen dem schulmaterial . Meine Mutter ist alleinerziehend & Polin . Ich wohne auch in Polen aber habe eine Deutsche staatsbürgerschaft & bin angemeldet in Bayern. Aber würde in Brandenburg zur schile gehen. Kann ich überhaupt schulgeld beantragen ? & wie sieht das ganze aus ? wo muss ich das beantragen & wie ? ode wo Kann ich informationen kriegen über diese sache ?

Antwort
von Klaraaha, 5

Schüler- oder Ausbildungsbeihilfe bekommt man meines Wissens nur, wenn man dort eine Ausbildung macht, die zu einem anerkannten Berufsabschluß führt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Infos bekommst du bei der Arge, die haben auch Infos im Internet. Geh mal auf deren Seiten und schau vorab nach den Vorraussetzungen bevor du dort einen Termin ausmachst.

Antwort
von atzef, 13

Ja.

Allerdings musst du nachweisen, dass deine Eltern nicht die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit besitzen, ihren Unterhaltspflichten dir gegenüber nachzukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten