Bekomme ich Schmerzen bei einer Magensonde?

4 Antworten

Moin.

Das Einführen kann mitunter etwas unangenehm sein. Meist eckt die Sonde erst mal an der Nebenhöhle an. Tut nicht weh, fühlt sich nur seltsam an.

Etwas unangenehmer wird es, wenn die Sonde an den Kehlkopf stößt. Das ist dann ein kleiner Würgereflex. Dann bekommst Du in der Regel ein Glas Wasser zu trinken und während Du das Wasser schluckst, wird die Sonde weiter geführt.

Anschließend merkst Du den Schlauch eine Weile an Deinem Kehlkopf. ist ein leichtes Fremdkörpergefühl. Aber so nach einer Stunde nimmst Du das nicht mehr bewusst wahr. Es fälltr dann nur noch auf, wenn Du neben der Magensonde etwas normal ist oder trinkst und der Kehlkopf eben in Bewegung kommt.

Zu Anfang fühlt sich das dann noch etwas selbstsam an. Aber nach zwei, drei Stunden nimmst Du das gar nicht mehr wahr.

Und anbetrachts Deines Alters und der bereits erfolgten zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten: Nein, Du kannst das nicht ablehnen.

ASRvw de André

@ DerRiesenFisch

Das ist nicht so schlimm und nein du kannst das nicht verweigern, weil du noch nicht volljährig bist.

Deine Eltern machen das richtig, wenn du untergewichtig bist, geht es um deine Gesundheit.

Es tut nicht weh, ist aber dennoch unangenehm, vor allem kann es beim Legen zu Brechreiz kommen, der aber nur ganz kurz anhält und beim Liegen des Schlauches weggeht.

Nein, das kitzelt nur ein bisschen in der Nase. Bleib flauschig

Nur kitzeln? Dann is ja gut :D Bleib ich :D