Frage von CatchTheMoon, 38

Bekomme ich rückwirkend meinen Krankenschein bezahlt (450-Euro-Basis)?

Ich habe schon bereits auf der Seite der Minijob-Zentrale gelesen, dass ich einen Anspruch auf Entgeltfortsetzungen im Krankheitsfall habe. Ich arbeite schon seit 2 Jahren auf 450-Euro-Basis, wusste aber nie, dass ich einen Krankenschein bezahlt bekomme. Obwohl ich mehrmals einen abgegeben habe, stand auf meinem Lohnzettel nie etwas davon. Also hat mir der Arbeitgeber keinen Krankenschein bezahlt. Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Geld noch nach mehreren vergangenen Monaten anfordern kann? Ich vermute nicht, ich habe im Internet aber nichts dazu gefunden. Denn wenn ich ehrlich bin, ist das eine Frechheit und abzocken will ich mich nicht lassen.

Vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Familiengerd, 11

Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Geld noch nach mehreren vergangenen Monaten anfordern kann?

Ja, das kannst Du!

Es gibt dafür aber Fristen, die dann zu beachten wären.

> Ersten: Vertraglich können möglicherweise Ausschlussfristen vereinbart worden sein (arbeitsvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich mindestens 1 Monat), nach deren Verstreichen ab Entstehen oder Fälligkeit eines Anspruchs dieser Anspruch aus dem Arbeitsverhältnis verfallen ist.

> Zweitens: Gibt es solche Ausschlussfristen im Arbeitsvertrag oder einem anzuwendenden Tarifvertrag nicht, dann gilt nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch § 195 "Regelmäßige Verjährungsfrist" die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem ein Anspruch entstanden ist oder fällig war.

Ansprüche aus 2014 kannst Du dann noch bis zum 31.12.2017 geltend machen, aus 2015 noch bis zum 31.12.2018 und aus 2016 noch bis zum 31.12.2019.