1

Bekomme ich Rente wenn ich weit vor meinem Eintrittsalter keine Rentenbeiträge mehr zahle?

Frage von cantosujo cantosujo

Bin jetzt 49 Jahre und möchte in ca. 9 Jahren mit meiner brasilianischen Frau nach Brasilien auswandern, habe dann ca. 40 Jahre eingezahlt, die Rente möchte ich aber erst beantragen wenn ich das Korrekte Eintrittsalter erreicht habe also mit 67 Jahren. Habe ich den vollen Anspruch auf meine Rente was ich bis zu diesem Zeitpunkt eingezahlt habe oder muss ich mit Abzügen rechnen? Wenn ja wer weiß wie viel das ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Shakotai Shakotai

Sobald sie mehr als 60 Monate in die gesetzl. Rentenversicherung eingezahlt haben, erhalten sie den Anspruch auf eine Rente im Alter. Die Höhe richtet sich nach dem Durchschnitt der gezahlten Beiträge.

Sollten sie die Beitragszahlung unterbrechen oder beenden, bleibt ihr Rentenanspruch erhalten. Gleich ob sie nach dem 61sten Monat oder wie in Ihrem Falle nach ca. 40 Jahren einstellen.

Wegfallen werden nach etwa einem Jahr nach Einstellung der Zahlungen jedoch die 'Sonderleistungen' der gesetzl. Rentenversicherung wie Erwerbsunfähigkeitsabsicherung.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Regulär bekommst du deine Rente mit ungefähr 66. Für die Rente mit 67 gibt es Übergangszeiten. Hängt vom genauen Jahrgang ab. Wenn du nicht mehr beitragspflichtig in Deutschland arbeitest. fehlern dir eben die letzten Jahre. Du bekommst dann die Rente, die bisher aufgelaufen ist. (Kannst du problemlos erfahren, wie viel das sein wird) Zusätzlich wird die Rente bei Anpassungen bis zu deinem Renteneintritt natürlich ebenfalls angepasst. Den Abzug von 0,3 % für jeden vorzeitigen Monat hast du in dem Fall nicht zu befürchten, das du ja nicht vorzeitig in Rente gehen willst.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wenn du nicht genügend Jahre eingezahlt hast,bekommst du mit Antritt weniger,und Abzüge,ist doch klar.

• 0
    Antwort von amdros amdros

Erkundige Dich mal bei der Rentenversicherung, ich weiß, daß man eine bestimmte Anzahl an Jahren eingezahlt haben muß um dann zum Rentenalter den Anspruch zu haben. Die RV kann Dir das ab konkret beantworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.