ist es pflicht per gesetz müll zu recyceln? was kann passieren, wenn ich das nicht tue?
Bekomme ich rechtliche Probleme wenn ich nicht recycle?
Antworten (8)
-
3Antwort von
SirPedtaSirPedta
Du selber recyclest ja nichts, das tun andere für uns. Du sollst den Müll nur trennen, damit die anderen, die für das Recyclen zuständig sind, ihre Recyclingsysteme und -Anlagen die sie für Milliardensummen erbaut haben, das nicht umsonst getan haben. Besonders Batterien (Säuren), alte Kühlschränke(giftige Isolation, Kühlmittel), Arzneien, Farben, Lacke sollten im Altsoffhof abgeben werden, auch wenn es uns armen Bürgern so weh tut und schecklich viel Arbeit und Mühe macht. Es geht nicht nur gegen die Umweltverschmutzung, sondern um das Wiederverwerten, also Recyclen von Kunststoffen, Glas, Metall - das erspart hässliche Mülldeponien (liegt auf unserem Boden aus dem unser Trinkwasser kommt), teure Müllverbrennung(die Luft die wir alle atmen) und senkt die Aufwendung von neuem Material(wälderweise Holzschlag für z.B. die tageszeitung). Verstehst Du? Also beim "Nicht-trennen-von-Müll" geht es eigentlich nicht um "strafbar" oder "nicht strafbar", sondern schon um ein bisschen mehr... z.B. die Stoßstange von dem Auto was vor deinem Haus steht, war vorher schonmal eine Stoßstange die recycelt wurde, inklusive ein paar Joghurtbecher;)
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Wenn Du alles in den Restmüll wirfst, zahlst Du zwar unter Umständen sehr hohe Müllgebühren (manche rechnen nach Gewicht ab), aber sonst hast Du nichts zu befürchten. (Außer Elektrogeräte)
Ansonsten wird der Müll bei erkennbaren "Fehlwürfen" u.U. nicht abgeholt.
-
1Antwort von
ike24 Ja
-
-
0Antwort von
consti89 ODER falls du probleme mit zu viel alten Sachen, die wegsollen , hab ich gelesen , dss man diese jetzt einfach im internet kostenlos zum verschenken anbieten kann!! unter http://www.schenkmarkt.de !!
-
0Antwort von
MismidMismid
Wenn du z.B Restmüll in die Biotonne oder Recyclingtonne wirfst, kann dich das einiges an Geld kosten. Dir können dann die Kosten für das nachträgliche umständliche Trennen auferlegt werden.
-
0Antwort von
MrsXXX ich schick dir gleich die recycling-polizei vorbei...
-
0Antwort von
skywalker66skywalker66
Du kommst vor Gericht. Wirst verurteilt zu lebenslanger Haft, weil Du nicht den Müll getrennt hast. Ist es Dir das wert? Ich an Deiner Stelle würde besser trennen und was für die Umwelt tun.
-
-
0Antwort von
ChwascChwasc
Dann läßt die Müllabfuhr irgendwann Deine gelben Säcke oder den Mülleimer stehen.
Wundervolle, tolle Erklärung von Dir. Ich denke, wenn alle das beherzigen würden, würden wir der Umwelt und letztendlich uns selbst damit einen grossen Gefallen tun. Lieben Dank für die Antwort und natürlich ---> DH (wenn ich könnte, würde ich Dir zwei DH's geben, damit Deine Antwort ganz "oben" stehen könnte!!!