4

Bekomme ich rechtliche Probleme, wenn ich gar keine Klingel habe ?

Frage von poulenc87 poulenc87

Hallo,

ich habe vor, meine Klingel defekt zu stellen. Wenn nun aber ein Schornsteinfeger oder irgendjemand, dem man öffnen muss, kommt, kann ich dann juristisch gesehen Probleme bekommen ? Ist eine Klingel pro Wohnung obligatorisch ? Also beim gegen-die-Tür-Trommeln würde ich ja schon öffnen. Umgekehrt: Darf man gegen die Tür trommeln, wenn einer eine Klingel hat ?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Listing Listing

Du musst generell nur der Polizei aufmachen, und die trommeln vor die Tür :P

Und wenn du vor die Tür trommelst und dabei nichts beschädigst ist das unfreundlich aber legal.

• 2
    Antwort von Refa89 Refa89

Du kannst die auf jeden Fall abstellen. Das ist Deine Sache, Dir kann keiner Vorschriften machen. Zumindest was jetzt die Klingel angeht.

• 2
    Antwort von Matti2 Matti2

eine Klingel brauchst du juristisch NICHT

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

du SOLLTEST nur für Zustellbarkeit deiner Post sorgen, aber auch das ist rechtlich anders geregelt -

• 1
    Antwort von jockl jockl

Rechtlich dürfte da nicht/kaum was passieren, aber die Mehrkosten oder sonstige Unannehmlichkeiten gehen zu Deinen Lasten. Da z.B. ein Post/Paketzusteller, da dann Selbstabholung, der Schornsteinfeger, Kosten wegen erfolglosen Anreisen usw usw.

• 1
    Antwort von tine20 tine20

´ne klingel ist nicht lebensnotwendig also bekommste auch keine strafen oder ähnliches

• 1
    Antwort von sophl89 sophl89

soweit ich weiß gibt es kein gesetz, was ein klingel vorschreibt

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Vor 100 Jahren war eine Klingel absolutes Luxusgut. Das Gesetzt sieht nicht vor, dass man superreich sein muß um legal wohnen zu dürfen. Zwar ist eine klingel heutzutage ein Billigartikel und Standard, aber das Gesetz hat sich in dem punkt nicht geändert.

Alle die man rein lassen muß, müssen sich vorher schriftlich ankündigen. Man ist ja nicht verpflichtet ständig zuhause zu sein und bereit zu sein die Tür zu öffnen. Daher ist ein beschrifteter Briefkasten pflicht, nur so können sich die Personen die man reinlassen muß anmelden.

Wer sofort und unbedingt rein muß (Feuerwehr z.B.) der verschafft sich dann so oder so Zutritt.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Tja du wirst schon wissen warum du deine Klingel abstellen willst. Was hast du denn verbrochen. Hast du Angst dass der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht. Glaub mir, auch ohne Klingel verschaffen sich Polizei und Amtspersonen, per gerichtlichem Beschluss, Zugang zu deiner Wohnung, wenn es sein muss. Also überlege dir das gut !

• 0
    Antwort von x22121990x x22121990x

nö ne klingel is nur zum vereinfachen gedacht und aufmachen musst du niemanden nichma der polizei und reinlassen brauchst du die nur mit durchsuchungsbefehl aber wenn sie so drauf brennen können die die tür auch öffnen lassen, du bist nich dazu verpflichtet

• 0
    Antwort von johanna1902 johanna1902

wenn des keine Klingel hast, dann haste keine und wenn einer, der das darf, reinwill, dann muss er sehn wie er kommt, kann ja übers Handy anrufen

• 0
    Antwort von keyorzz keyorzz

naja was bringt es dir die klingel aus zu stellen ? was machstd u wen ma besuch kommt oder ein päckchen für dich da is ? aber eig müste es deine seiche sein was du machst un ja man darf auch bei einer klinkel klopfen währe ja noch schönner wen nich ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.