hallo habe mir ein auto vor geraumer zeit gekauft und hbe das gefühl der hatte schonmal nen unfall/totalschaden. kann ich das irgendwie rauskriegen unabhängig vom vorbesitzer?

Bei der Polizei nachfragen....wenn du das alte Kennzeichen noch hast.

Ja.. man kann die Lackdicke messen oder mal schauen ob die Abstände z.B. zwischen Motorhaube und Kotflügel stimmen..
Kommt halt drauf an wo der Unfall war, vorne oder hinten.....
Der wagen hat in der motorabdeckung einen riss die tür ist verzogen auf der seite der spiegel geht nicht mehr zu verstellen auf der seite und die feder war gebrochen auf der seite
Mystika1245 am 16. April 2009 18:20 Hört sich mehr so an als ist der mal in einen Graben gesaust oder hat ein derbes Loch erwischt..natürlich könnte auch jemand in die Seite gekracht sein....
Gut...das die Federn vorne brechen ist nix ungewöhnliches..wenn die schon etwas älter sind...
Bei Hyundai brechen sie z.B. gerne mal hinten ;)
Ja gucken halt!
Auf die Spaltmasse, ob die Rahmenträger schon verbogen waren, ob Spuren einer Richtbank am Rahmen zu sehen sind....

Wenn Du ganz genau schaust, kannst Du ggf. Unterschiede im Lack ( Motorraum und so ) feststellen. Klopfe doch mal ganz leicht mit dem Finger verdächtige Stellen ab. Sollten sie verspachtelt sein hört man das. Im Zweifelsfalle ein Gutachter, aber der wird leider richtig teuer. L G
du kannst dir auch bei der DEKRA ein sogenanntes Dekrasiegel machen lassen,ist eine Art kleines Gutachten und kostet so 30-40 Euro,schau dir mal die anderen Anworten an,unglaublich

Spaltmaße überprüfen. Sind sie irgendwo unregelmäßig? Hat z.B. die Motorhaube rechts genauso viel Abstand zur restlichen Karosse wie links?
Außerdem gibt es Geräte mit denen der Lack gemessen werden kann. Damit stellt man fest, ob irgendwo schonmal drüber lackiert worden ist - was nicht selten auf einen Unfall hinweist.
Außerdem kennen sich viele Mechaniker recht gut damit aus worauf man achten muss oder du lässt das Fahrzeug mal von TÜV/DEKRA anschauen.
und rauskriegen ob er mir einen totalschaden verschwiegen hat?
nightblue am 17. April 2009 15:42 Ich nehme an das kannst du nur herausfinden, wenn du A) tatsächlich etwas zum Unfall selbst finden kannst und zur Tatsache, dass es sich dabei genau um dieses Auto gehandelt hat, oder B) durch mehrere Ersatzteile/Ausbesserungen/Lackierungen/etc. was der TÜV/DEKRA feststellen kann auf einen Totalschaden geschlossen werden kann. Wahrscheinlich recht schwer das zu beweisen...

Du kannst ja mal Nachsehen, ob evtl Motorhaube oder Kotflügel getauscht wurden. Wenn die Schrauben bewegt wurden, sieht man das. Ebenfalls lohnt sich ein Blick unter den Wagen. Ein neuer Querlenker wäre verdächtig...
^^ DAS ist ne gute idee. DH
Ich weiß! ;-)
Und wo rufe ich da am besten an ? Das auto wurde in einem anderem bundesland gekauft
kennzeichen und so habe ich ja wegen fahrzeugbrief
Ich würds mal bei der Polizei in deinem Ort versuchen, die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen evtl. können die das nachschauen oder leiten dich weiter.