Ich arbeite bei einem Dienstleister wo ich mit einem Fahrzeug den ganzen Tag unterwecks bin. Das Fahrzeug ist vom Arbeitgeber mit Div. Werkzeug ausgestatet. Jetzt wurde ich von der Polizei gestopt und gewogen. Ergebnis 32,6% Überladen! Der Beamte sagte mir das 125 € und 3 Punkte auf mich und das gleiche auf mein Arbeitgeber zu komme. Ist es Rechtens das ich eine Strafe bekomme obwohl ich als Arbeitnehmer davon ausgehe das das Fahrzeug mit den Gewichtsangaben im Schein übereinstimmt? Oder bin ich auch noch verpflichtet das Fahrzeug auf meine Kosten zu wiegen?
Bekomme ich Punkte wenn ich Angestellter bin?
Antworten (7)
-
13Antwort von
BergfeuerBergfeuer
Als Fahrer ist man verpflichtet für die Einhaltung der Vorschriften zur Benutzung eines Kraftwagens zu sorgen. Das gilt auch für die Überprüfung der Gesamtlast indem man das Fahrzeuggewicht (Fzg.Schein) und das Zuladegewicht (Frachtbrief etc.) zusammenrechnet. Da hat man selber den "Hut" auf.
-
12Antwort von
KleineFrageKleineFrage
Wie das mit dem Wiegen ist, weiß ich nicht unbedingt, ich weiß aber, dass man auch als Fahrer eines Berufsfahrzeuges verpflichtet ist, zu kontrollieren, ob alles den gewünschten Normen entspricht...
Das ist genauso, wie, wenn du in ein Auto einsteigst und der Fahrer hat keinen Führerschein... du bist verpflichtet, dir diesen zeigen zu lassen, ansonsten kannst du dafür belangt werden...
Du bist bei deinem Berufs-Kfz der Fahrzeugführer und bist daher verpflichtet, die Sicherheit etc zu wahren... diese ist mit einem "überladenen" Fahrzeug nicht gewährleistet...
-
8Antwort von
odemtannodemtann
Sicher bist du verpflichtet auf Sicherheit , vor Fahrtantritt , zu achten . Wie heißt es so schön : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .Bei einer Überladung ist die Sicherheit nicht gegeben .
-
-
7Antwort von
XanderXander
Ein Bekannter von mir fährt einen Rettungswagen, selbst er bekommt Punkte und Strafen! Du mit Sicherheit auch.
-
6Antwort von
agnostikeragnostiker
Die Strafe wirst Du wohl bezahlen müssen. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle versuchen, mir das Geld von Deinem Arbeitgeber zurückzuholen. Wenn er sich sträubt dann solltest Du vielleicht überlegen, doch etwas anders zu machen.
-
3Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du warst doch der Fahrer und damit bist Du auch verantwortlich, dass das Fahrzeug nicht überladen ist und deshalb bekommst Du auch Punkte.
-
Diese Frage teilen