3

Bekomme ich probleme wenn mein Ausbilder mich "schwarz" bezahlt???

Frage von sv508809 sv508809

Hallo ich habe da mal ne frage und zwar

bekommt man eingentlich Probleme bzw. ärger wenn der Chef einen in der Ausbildung schwarz bezahlt (überstunden ??? Die Ausbildungsvergütung erhält man ganz offiziell sowie die Lohnabrechnung doch bei überstunden / Verkaufsoffenen Sontag oder so wird man "schwarz" bezahlt.

Ist der Arbeitgeben dafür verantwortlich das der Lohn ordnungsgemäß bezahlt wird oder bekommt der Azubi auch Probleme ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Justina1990 Justina1990

kriegt doch keiner mit oder? also kriegst auch keine probleme

habe nen freund, der kriegt die auch bezahlt und in der firma, wo er ausbildung macht, alle anderen auch.....keiner hatte deswegen jemals probleme gehabt, da es nie jemand, der probleme machen könnte, erfuhr

Kommentar von newbeats newbeatsnewbeats

Ist auch richtig so auch wen bestimmt viele der Meinung sind die "Allgemeinheit" leidet drunter! Ich finde es viel schlimmer das es Firmen gibt die geheime Nummerkontos auf der Schweiz haben, Steuern nicht bezahlen/andere Steuersätze Länder etc. ausnutzen. Schließlich ist dein ""normaler"" Lohn versteuert... Durch die Geschäfte der Firmen gehen auf einen Schlag Milliarden dem Staat flötten... Es kann dir aber nachgewiesen werden wen deine Arbeitzeiten zB über längere Zeit überwacht werden. Das ist nur schwerer zu beweisen aber nicht unmöglich... SOlltest du zu VIELE Überstunden haben würde ich das nicht machen. Bei 1-2 die Woche ist es eher unwahrscheinlich aber NICHT unmöglich erwischt zu werden. Der Trick ist bekannt- viele sind bei weniger angemeldet... Also nicht übertreiben besser weniger bzw nicht!

• 4
    Antwort von darklady86 darklady86

du kannst genauso zur rechenschaft gezogen werden wie der arbeitgeber....immerhin scheint das angenommene geld sicher nicht in deiner steuererklärung auf

Kommentar von sv508809 sv508809

In der Ausbildung Steuererklärung????

Ich zahle doch keine Lohnsteuer

Kommentar von darklady86 darklady86darklady86

das hat doch damit nichts zu tun. ich zahlte auch keine lohnsteuer und hab einen steuerausgleich gemacht......sofern man was hat, was man hinein nehmen kann

Kommentar von darklady86 darklady86darklady86

außerdem was hat die ausbildung damit zu tun, dass du keine lohnsteuer zahlst? also die jenigen die in der ausbildung sind die ich kenne, zahlen alle lohnsteuer.

• 4
    Antwort von sylvie82 sylvie82

du kommst auch dran, wenn die steuerfahndung das rausbekommt

• 3
    Antwort von wolle59 wolle59

Das ist schlecht wenns rauskommt.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Hast Du Dich da schon beworben?

;-)

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

bin Auftaggeber::)))

• 1
    Antwort von makefun1 makefun1

Ihre Frage wurde soeben an das zuständige Finanzamt weitergeleitet

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Und was bringt Dir das?

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Dann ist das Schwarzarbeit und wenn es rauskommt, ist Dein Chef dran und auch Du - Ihr macht euch beide strafbar

Kommentar von sv508809 sv508809

warum machen wir uns beide strafbar???

Kommentar von bitmap bitmapbitmap
    • http://kurzlink.de/8aKpFoKvN

• Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (<- selber googlen!)

• Steuerhinterziehung (<- das kannste als Stichwort auch selber googlen!)

Genaueres dazu kannste hier http://www.recht.de/phpbb/ im entsprechenden Forum erfragen (im Forum Arbeitsrecht versuchen, wenns da falsch ist, dann wirds von den Mods verschoben)

• 1
    Antwort von makefun1 makefun1

ganz schlimm! Wer macht denn so was? Und wer nimmt das auch noch an? Du etwa?

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Schwarzzahlen ist nicht.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das kommt nicht raus, wenn du den Mund hältst.

• 0
    Antwort von tommi36 tommi36

no way

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Wenn Du ihn anzeigst (wette, der bekommt das raus, wer das war), schmeißt er Dich vermutlich raus. Also was kannst Du tun? Aber er ist auf jeden Fall der Hauptverantwortliche.

• 0
    Antwort von holsch holsch

...er hält die firma über wasser...

ist aber nicht korrekt...

• 0
    Antwort von Monaco1 Monaco1

normal ists nicht richtig... aber wo kein kläger da kein richter..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.