3

Bekomme ich Probleme wenn ich mit ´"HEIL ..." grüße?

Frage von Ork2010 Ork2010

wenn ich mich nicht in Vorarlberg oder dem Westlichen Tirol befinde, sondern mitten in Berlin oder Wien. Ist das strafbar oder wie jetz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 6
    Antwort von ChibiMassacre ChibiMassacre

Nö, du musst nur HEIL...BUTT sagen, das gilt als Bestellung.

Kommentar von Gizmo GizmoGizmo

na dann 'petri heil'

Kommentar von ChibiMassacre ChibiMassacreChibiMassacre

Petri Dank!:)

So kommt doch noch was gutes daraus.

• 4
    Antwort von PM4446 PM4446

Wie alt bist Du? Findest Du solch einen Gruss etwa schön? Wir sollten froh sein, dass die Zeit dieses Grusses gottseidank vorbei ist.

Kommentar von Ork2010 Ork2010Ork2010

nun ja 1. Komm ich aus Vorarlberg (Österreich) und da grüßt man sich nun mal so mit Heil oder Heile. 2. bin ich kein Nazi etc. 3. Ich bin drauf gestoßen, weil der ÖVP Clubchef (auch ein Vorarlberger) bei der Begrüßung im Parlament Heil zusammen gesagt hat. Ich weiß nicht wie eben der Rest der Welt damit umgeht, denn unser Heil war schon früher und der Ad*** hats uns geklaut! http://de.wikipedia.org/wiki/Heil

Kommentar von Semmel76 Semmel76Semmel76

Man hat wahrscheinlich angenommen, dass es sich in Ihrer Fragestellung um den bestimmten Gruß handeln soll, weil Sie eben nach der Grußformel "Heil..." mit Punkten als offensichtlichen Platzhalter fragten. Zumindest hat dies schon hier für Verwirrung gesorgt. Wie bereits gesagt, wäre der Gruß "Heil" an sich nicht strafbar, sofern dieser Gruß nicht durch etwa eine typische Handbewegung dem diskutierten Gruß ähnlich sein könnte. Wenn Sie sich in Deutschland befinden, sollten Sie aber einen solchen Gruß in der Öffentlichkeit aus nunmehr hier bekannt gewordenen sensiblen Gründen besser vermeiden. Man könnte nämlich - wie hier passiert - Ihre eigentliche Gesinnung verkennen... ;)

• 4
    Antwort von Holleholle Holleholle

Steht unter Strafe

....wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Da wäre die Frage zu stellen, ob der Ausdruck "Heil" allein eine nationalsozialistische Grußformel darstellt, wie es der §86a verlangt. Als Anrede könnte man das vielleicht bejaen, sicher sagen kann ich es aber nicht...

Kommentar von Sternbasis SternbasisSternbasis

Dafür musst Du aber auch erwähnen, daß dann der Armgruß dazugehört.

Die Grußform"Heil...." ergänzt mit dem bestimmten Namen öffentlich geäussert allein reicht für die Strafbarkeit aus.

Der Gruß "Heil" alleinstehend ist indes nicht strafbar. Mit entsprechender Handbewegung verbunden kann wiederum der in § 86a normierte Tatbestand berührt sein.

• 4
    Antwort von ZwiebelimKarton ZwiebelimKarton

Es kommt darauf an, was du hinter das "Heil" setzt.

"Heil Cäsar"

"Heil Erde"

"Heil Ungschancen"

"Heil Fasten"

Das geht alles völlig in Ordnung...

Kommentar von Holleholle HolleholleHolleholle

aber geschmacklos und dumm. Diese Grußform hat genug Unheil gebracht, kein Thema für Witze

Kommentar von ZwiebelimKarton ZwiebelimKartonZwiebelimKarton

Was ist mit "Petri Heil"?

Darf man das auch nicht mehr sagen?

Kommentar von TheRealFoo TheRealFooTheRealFoo

Oder vom HEILand reden, bringt das auch unHEIL?

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

oha..genug unHEIL?!..man ist ja nirgends mehr sicher... :D :D ;-)

• 4
    Antwort von Cantabria1 Cantabria1

Nur Heil nicht. Nur wenn du den Namen eines gewissen Österreichischen Gefreiten anhängst ;)

Man, wieso stellt man solche fragen?^^

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

Heil Lugner! :D :D

• 3
    Antwort von Semmel76 Semmel76

Der Gruß ist sowohl in Deutschland als auch Österreich verboten. Strafbar in Deutschland gemäß § 86a StGB.

• 2
    Antwort von misswahlchen misswahlchen

Kannst du nicht einfach ganz normal "hallo" sagen?!

Kommentar von Ork2010 Ork2010Ork2010

nun ja 1. Komm ich aus Vorarlberg (Österreich) und da grüßt man sich nun mal so mit Heil oder Heile. 2. bin ich kein Nazi etc. 3. Ich bin drauf gestoßen, weil der ÖVP Clubchef (auch ein Vorarlberger) bei der Begrüßung im Parlament Heil zusammen gesagt hat. Ich weiß nicht wie eben der Rest der Welt damit umgeht, denn unser Heil war schon früher und der Ad*** hats uns geklaut! http://de.wikipedia.org/wiki/Heil

• 1
    Antwort von Mainzel Mainzel

Ich denke, Du wirst ein Problem bekommen. Ein kleines Beispiel aus Wien: als in Wien die sogenannte "Ringlinie" eingestellt worden ist (die Linien haben eine neue Route bekommen), sagte ein Fahrer (wohl auch aus Spaß) "Sieg Heil" auf seiner letzten Tour. Das wurde ihm zum Verhängnis. Heute arbeitet er nicht mehr bei den Wiener Linien.

Kommentar von LilithSH LilithSHLilithSH

Und das ist gut so.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Solange Du nur "Heil" sagst kann es, aber sobald Du die damals dazugehörende Armbewegung machts, ist es STRAFBAR.

• 1
    Antwort von Bonsai82 Bonsai82

Waidmanns Heil!: Traditionelle Begrüßungs- oder Gratulationsformel unter Jägern.

WOLLTE ICH NOCH NEBENBEI ERWÄHNEN ^^

• 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Nur der Ausdruck "Heil..." dürfte allein wohl nicht strafbar gemäß §86a StGB sein. Sicher weiß ich es aber nicht. Geschmacklos ist er dennoch in jedem Fall.

Hier liegst Du in allen Punkten richtig... ;)

• 1
    Antwort von Cheeseburger Cheeseburger

Ich hoffe das dir die Jugendlichen eine kräftig reinhauen.

Kommentar von Sternbasis SternbasisSternbasis

Traurig, wenn Deine Reaktion niveauloses Schlagen ist.
    Pures Schlagen ist ein primitives Verhalten und gehört, wenn es unbedingt sein muss, nur in den qualifizierten Box/Ringkampf.
    Think positive ^^

Kommentar von Cheeseburger CheeseburgerCheeseburger

Hmm,niveauloses Schlagen?Ich kämpfe mit Taktik und nicht niveaulos, Kind.

• 1
    Antwort von LilithSH LilithSH

Ich würde dir wahrscheinlich eine kleben. Wie alt und wie dumm bist du eigentlich?

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

In jedem fall gibt es was auf die Backen!

• 1
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Wollen wir es hoffen, dass Du Probleme kriegst! Im übrigen scheinst Du schon jetzt ein Problem zu haben...

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Ist es!

• 0
    Antwort von Mastermind2388 Mastermind2388

Mein Gott solang man nicht den Namen dahinter setzt is es doch wurscht. Herr Gott nee

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Toll, Ork2010 ist Dein Gott!

• 0
    Antwort von Pseudoprofi Pseudoprofi

Probiers doch mal aus.

• 0
    Antwort von Ellwood Ellwood
  • 0
    Antwort von Calignis Calignis

Warum möchtest du denn so grüßen? Hat dieser Gruß für dich so eine wichtige Bedeutung?

• 0
    Antwort von nooppower nooppower

NEIN,Nur "Heil dir rüdiger" ,ist doch nicht strafbar.

• 0
    Antwort von Andrey94 Andrey94

ja ist es, genauso wie Hakenkreutze nachen !

• 0
    Antwort von tonks tonks

Wen willst Du wie begrüßen ...?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.