wenn ich mich nicht in Vorarlberg oder dem Westlichen Tirol befinde, sondern mitten in Berlin oder Wien. Ist das strafbar oder wie jetz?
Antworten (23)
-
6Antwort von
ChibiMassacreChibiMassacre
Nö, du musst nur HEIL...BUTT sagen, das gilt als Bestellung.
-
4Antwort von
PM4446PM4446
Wie alt bist Du? Findest Du solch einen Gruss etwa schön? Wir sollten froh sein, dass die Zeit dieses Grusses gottseidank vorbei ist.
Kommentar von
Ork2010Ork2010 nun ja 1. Komm ich aus Vorarlberg (Österreich) und da grüßt man sich nun mal so mit Heil oder Heile. 2. bin ich kein Nazi etc. 3. Ich bin drauf gestoßen, weil der ÖVP Clubchef (auch ein Vorarlberger) bei der Begrüßung im Parlament Heil zusammen gesagt hat. Ich weiß nicht wie eben der Rest der Welt damit umgeht, denn unser Heil war schon früher und der Ad*** hats uns geklaut! http://de.wikipedia.org/wiki/Heil
Kommentar von
Semmel76Semmel76 Man hat wahrscheinlich angenommen, dass es sich in Ihrer Fragestellung um den bestimmten Gruß handeln soll, weil Sie eben nach der Grußformel "Heil..." mit Punkten als offensichtlichen Platzhalter fragten. Zumindest hat dies schon hier für Verwirrung gesorgt. Wie bereits gesagt, wäre der Gruß "Heil" an sich nicht strafbar, sofern dieser Gruß nicht durch etwa eine typische Handbewegung dem diskutierten Gruß ähnlich sein könnte. Wenn Sie sich in Deutschland befinden, sollten Sie aber einen solchen Gruß in der Öffentlichkeit aus nunmehr hier bekannt gewordenen sensiblen Gründen besser vermeiden. Man könnte nämlich - wie hier passiert - Ihre eigentliche Gesinnung verkennen... ;)
-
4Antwort von
HolleholleHolleholle
Steht unter Strafe
....wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Da wäre die Frage zu stellen, ob der Ausdruck "Heil" allein eine nationalsozialistische Grußformel darstellt, wie es der §86a verlangt. Als Anrede könnte man das vielleicht bejaen, sicher sagen kann ich es aber nicht...
Kommentar von
SternbasisSternbasis Dafür musst Du aber auch erwähnen, daß dann der Armgruß dazugehört.
Kommentar von
Semmel76Semmel76 Die Grußform"Heil...." ergänzt mit dem bestimmten Namen öffentlich geäussert allein reicht für die Strafbarkeit aus.
Der Gruß "Heil" alleinstehend ist indes nicht strafbar. Mit entsprechender Handbewegung verbunden kann wiederum der in § 86a normierte Tatbestand berührt sein.
-
-
4Antwort von
ZwiebelimKartonZwiebelimKarton
Es kommt darauf an, was du hinter das "Heil" setzt.
"Heil Cäsar"
"Heil Erde"
"Heil Ungschancen"
"Heil Fasten"
Das geht alles völlig in Ordnung...
Kommentar von
HolleholleHolleholle aber geschmacklos und dumm. Diese Grußform hat genug Unheil gebracht, kein Thema für Witze
Kommentar von
ZwiebelimKartonZwiebelimKarton Was ist mit "Petri Heil"?
Darf man das auch nicht mehr sagen?
Kommentar von
TheRealFooTheRealFoo Oder vom HEILand reden, bringt das auch unHEIL?
Kommentar von
SummerInTheAirSummerInTheAir oha..genug unHEIL?!..man ist ja nirgends mehr sicher... :D :D ;-)
-
4Antwort von
Cantabria1Cantabria1
Nur Heil nicht. Nur wenn du den Namen eines gewissen Österreichischen Gefreiten anhängst ;)
Man, wieso stellt man solche fragen?^^
Kommentar von
SummerInTheAirSummerInTheAir Heil Lugner! :D :D
-
3Antwort von
Semmel76Semmel76
Der Gruß ist sowohl in Deutschland als auch Österreich verboten. Strafbar in Deutschland gemäß § 86a StGB.
-
2Antwort von
misswahlchenmisswahlchen
Kannst du nicht einfach ganz normal "hallo" sagen?!
Kommentar von
Ork2010Ork2010 nun ja 1. Komm ich aus Vorarlberg (Österreich) und da grüßt man sich nun mal so mit Heil oder Heile. 2. bin ich kein Nazi etc. 3. Ich bin drauf gestoßen, weil der ÖVP Clubchef (auch ein Vorarlberger) bei der Begrüßung im Parlament Heil zusammen gesagt hat. Ich weiß nicht wie eben der Rest der Welt damit umgeht, denn unser Heil war schon früher und der Ad*** hats uns geklaut! http://de.wikipedia.org/wiki/Heil
-
-
1Antwort von
MainzelMainzel
Ich denke, Du wirst ein Problem bekommen. Ein kleines Beispiel aus Wien: als in Wien die sogenannte "Ringlinie" eingestellt worden ist (die Linien haben eine neue Route bekommen), sagte ein Fahrer (wohl auch aus Spaß) "Sieg Heil" auf seiner letzten Tour. Das wurde ihm zum Verhängnis. Heute arbeitet er nicht mehr bei den Wiener Linien.
Kommentar von
LilithSHLilithSH Und das ist gut so.
-
1Antwort von
jockljockl
Solange Du nur "Heil" sagst kann es, aber sobald Du die damals dazugehörende Armbewegung machts, ist es STRAFBAR.
-
1Antwort von
Bonsai82Bonsai82
Waidmanns Heil!: Traditionelle Begrüßungs- oder Gratulationsformel unter Jägern.
WOLLTE ICH NOCH NEBENBEI ERWÄHNEN ^^
-
1Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Nur der Ausdruck "Heil..." dürfte allein wohl nicht strafbar gemäß §86a StGB sein. Sicher weiß ich es aber nicht. Geschmacklos ist er dennoch in jedem Fall.
Kommentar von
Semmel76Semmel76 Hier liegst Du in allen Punkten richtig... ;)
-
1Antwort von
CheeseburgerCheeseburger
Ich hoffe das dir die Jugendlichen eine kräftig reinhauen.
Kommentar von
SternbasisSternbasis Traurig, wenn Deine Reaktion niveauloses Schlagen ist.
Pures Schlagen ist ein primitives Verhalten und gehört, wenn es unbedingt sein muss, nur in den qualifizierten Box/Ringkampf.
Think positive ^^Kommentar von
CheeseburgerCheeseburger Hmm,niveauloses Schlagen?Ich kämpfe mit Taktik und nicht niveaulos, Kind.
-
1Antwort von
LilithSHLilithSH
Ich würde dir wahrscheinlich eine kleben. Wie alt und wie dumm bist du eigentlich?
-
1Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Wollen wir es hoffen, dass Du Probleme kriegst! Im übrigen scheinst Du schon jetzt ein Problem zu haben...
-
0Antwort von
Mastermind2388 Mein Gott solang man nicht den Namen dahinter setzt is es doch wurscht. Herr Gott nee
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Toll, Ork2010 ist Dein Gott!
-
0Antwort von
CalignisCalignis
Warum möchtest du denn so grüßen? Hat dieser Gruß für dich so eine wichtige Bedeutung?
na dann 'petri heil'
Petri Dank!:)
So kommt doch noch was gutes daraus.