Frage von hanswurst007,

bekomme ich noch was von der steuer raus?

hallo leute!

ich verdiene so wenig, dass mein AG keine einkommenssteuer für mich bezahlt. jetzt habe ich aber werbungskosten 2010 von ca. dem pauschbetrag von 920€. bekomme ich jetzt noch "steuern raus" oder nicht? wäre schade wenn nicht, denn ich hatte ja auch ausgaben für fachbücher etc. die ich auch hätte, wenn ich mehr verdienen würde.

sorry, ist meine erste einkommenssteuererklärung. danke!

Antwort von cg1967,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein AG "bezahlt" keine ESt für Dich, sondern führt nur Deine Vorauszahlungen ab.

Wenn Dein Einkommen so gering ist, daß da keine Vorauszahlungen fällig werden (und Du keine sonstigen steuerplichtigen Einkünfte hast) dann zahlst Du keine ESt. Werbungskosten etc. verringern nur die Berechnungsbasis für die ESt (das zu versteuernde Einkommen). Wenn dieses so gering ist, daß keine ESt anfällt kannst Du es durch Werbungskosten u. ä. weiter senken, an der Festsetzung von ESt 0 ändert dies nichts.

Kommentar von kegus,

Perfekte Antwort, DH!

Kommentar von naomimcmorris,

Der AG führt nur die Lohnsteuer ab, die als Vorauszahlung für die ESt gilt. Aber die richtigen Vorauszahlungen für die ESt (z.B. bei noch anderen Einkünften über 410 €) muss die steuerpflichtige Person selber leisten.

Antwort von Tabsy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Dein Verdienst so gering ist, dass Du nicht steuerpflichtig bist, erhälst Du leider nichts zurück. Du kannst nur eine Rückerstattung erhalten, wenn Du Steuern abführst.

Kommentar von cg1967,

Der Fragesteller ist aller Wahrscheinlichkeit nach steuerpflichtig. Die Steuerpflicht hängt nicht von der Höhe des Verdienstes (oder Einkommens) ab.

Kommentar von Tabsy,

Maßgeblich für die Höhe der Einkommensteuer ist die Steuerklasse. Dennoch spielt die Höhe des Gehalts eine sehr entscheidende Rolle.

Kommentar von cg1967,

Die Steuerklasse spiel für die Höhe der Einkommensteuer überhaupt keine Rolle. Für die Höhe der Einkommensteuer spielt die Höhe des Gehaltes tatsächlich eine wesentlioche Rolle, jedoch nicht für die Einkomensteuerpflicht.

Kommentar von kegus,

Auch wenn die Antwort unpräzise ist und einiges durcheinander geraten - siehe Erläuterungen cg1967 - hast Du im Kern der Sache Recht, der Fragesteller erhält mit Sicherheit keine Erstattung.

Antwort von rosi4all,

Du bekommst keine ESt-Erstattung, wenn Dein AG keine lohnsteuer usw abgeführt hat.

A B E R :

Du hast vielleicht einen VL-Vertrag bei der Bausparkasse, dann solltest Du eine Erklärung abgeben um Die Arbeitnehmer-Sparzulage zu sichen, die Dir nach Ablauf von 7 jahren zufließt.

Oder Du hast Werbungskosten, die höher sind als Dein Arbeitslohn. Dann kannst Du einen Verlustrücktrag, oder wenn das wegen keinem oder zu geringen Arleitslohn nicht hilft, dann auch Verlustvortrag in ein Jahr mit mehr Einkommen verlagern ,

Oder Du hast einen Riestervertrag abgeschlossen. Dann wird das Vorjahr Einkommensmäßig auch gebraucht. Also Erklärung abgeben, damit im Folgejahr, Erstjahr Riester gerechnet werden kann.

Antwort von kaesefuss,

Du kannst die Pauschalbeträge absetzen,auch wenn du keine Steurn zahlen musst. uch Zahnarztrechnung oder ähnlichrs gehört dazu :-)

Kommentar von cg1967,

Und was soll das bringen? Ob das zvE 6000 € oder 4000 € beträgt ist völlig egal, die ESt ist in beiden Fällen 0 €.

Antwort von naicke,

Ja dann geh doch zum Finanzamt!

Die wissen das, die können das, die sagen Dir das!

Kommentar von Fummel,

Die sind sogar dazu verpflichtet

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community