Ich arbeite wahrscheinlich ab sofort als Maler-Lackierer in einer Firma für 1800euro Brutto im Monat. Meine Frau ist zur Zeit Arbeitslos.
Unsere monatliche Miete ist 567€
Kann mir vielleicht jemand sagen ob wir bzw. meine Frau dann noch Anspruch auf Hartz 4 bzw. sozialhilfe hat??
Mfg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zieh auch mal Wohngeld in Betracht.

Das kann man ausrechen http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
bitmap am 2. September 2008 00:00 Was hast du in deiner Frage an Miete angegeben? Kalt oder warm?

Frag doch das Amt. Du wirst denen eh mitteilen müssen, dass Du neue Arbeit hast. Das was Dir zusteht, wirst Du bekommen.
Deine Frau soll einfach einen Antrag stellen und dann seht ihr ja ob ihr noch was bekommt..würde nun mal denken nein aber wissen weiß ich das auch nicht

Stelle mal ruhig einen Antrag auf H4. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.Sehe allerdings auch schlechte Karten!
Das ist ganz knapp, vermute ich, da ich Deinen Nettolohn nicht kenne. Vieleicht könnt Ihr ergänzend Harz bekommen. Aber Deine Frau ist dann verpflichtet jedes Angebot anzunehmen. L.G.

Da hast du wohl keinen Anspruch mehr. Höchstens vielleicht auf Mietszuschuß. Da solltest du aber besser beim Amt nachfragen.
Ja, dann muss ich mal anrufen und nachfragen. WEil ich hab da mal gehört das wenn man monatlich etwas verdient und wenn dann davon die Miete abgezogen wird. Das was übrig bleibt weniger als 900 ist,man noch Anspruch darauf hat. Aber wie ihr schon sagt, am besten ist mal anrufen. Danke an euch alle
wim50 am 2. September 2008 00:11 >> Das was übrig bleibt weniger als 900 ist,man noch Anspruch darauf hat.
Das ist nicht richtig und fällt auch wieder in den Bereich der weit verbreiteten Irrtümer und Legenden. Der Bedarf liegt bei ca. 315 pro Persin, also nicht mehr als 630 + Miete.
Sozialhilfe auf keinen Fall. Euch steht höchstens Wohngeld zu und selbst dafür verdienst Du glaub ich nich zu viel.