Frage von thaihai, 71

Bekomme ich noch Kindergeld wenn ich die JOA klasse besuche?

Hallo ich bin 18 Jahre und mache im Moment noch eine Ausbildung die ich aber abbreche.
Im Moment befinde ich mich im 12 Schuljahr das ich auch beenden muss .. Sprich somit muss ich dann in die JOA klasse (Arbeitslosen klasse). Habe ich dann noch Anspruch auf Kindergeld? Die Schule findet Montag statt und dauert fünf Stunden
Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 40

Wenn du nur einmal pro Woche Montags 5 Stunden Unterricht hast,dann könnte es mit dem Anspruch schwer werden,meines Wissens musst du in der Woche auf min. 20 Stunden kommen,dass es dann als Ausbildung angesehen würde !

Damit sind aber nicht nur die reinen Schulstunden gemeint,sondern auch was du dann zuhause an Arbeiten zu erledigen hast,wenn du dann vom Lehrer für den Rest der Woche dann soviel Hausaufgaben bekommt das du mit den 5 Schulstunden über die 20 Stunden pro Woche kommst,dann könnte es auch weiter Kindergeld geben.

Was willst du denn machen wenn du die Schule beendest ?

Wenn du auf dem Amt als Arbeit oder Ausbildung suchend gemeldet bist,dann hast du auf jeden Fall weiterhin Anspruch darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten