Hallo Leute,
wir (mein Verlobter,unser Kind und ich) bekommen zur Zeit Hartz 4 aber mein Verlobter hat seit Anfang Dezember eine Festanstellung als Helfer und wird nach stunden bezahlt. Er hat einen Stundenlohn von 9,50€ brutto und hat eine 40 Stunden Woche + Überstunden. Wir bekommen zur Zeit Hartz 4 in höhe von 984€ + Kindergeld für unser Kind.Daher meine Frage würde ich noch Hartz 4 bekommen ?
mfg

Müsstest du mal zum Arbeitsamt gehen und dir das ausrechnen lassen, auf alle Fälle musst du die Änderung melden. Solltest du kein Hartz IV mehr bekommen, kannst du versuchen, Wohngeld zu beantragen.

Wenn er netto über den Hartz4-Betrag kommt, glaube ich es eher nicht

kommt auch drauf an ob ihr in einer gemeinsamen wohnung lebst und ob ihr als bedarfsgemeinschaft geführt werdet.
Kommt er mit seinem Gehalt soweit, dass er für euch beide und euer Kind sorgen kann, bekommst du kein Hartz 4 mehr.

Egal wie! Auf jeden Fall mußt du Änderung der wirtschaftlichen Verhältnisse dem zuständigen Amt sofort mitteilen, sonst kannst du großen Ärger kriegen! Wenn es rauskommt, musst du alles zurückzahlen und kriegst evtl. noch ein Klage wegen Sozialbetruges an den Hals!

9,50 pro Stunde in der 40 Stundenwoche macht 47 Euro pro Woche und pro Monat sind das das ca. 200 Euro bruto und netto somit noch etwas weniger. Wenn ihr jetzt 984 Euro Harz IV kriegt, ist das ja offenbar mehr, was euch zusteht. Dann wird man euch sein Einkommen vom Harz IV abziehen, abere den Rest weiterhin auszahlen.
monja1995 am 30. Dezember 2008 11:15 Sorry, kleiner Rechenfehler ;o) Bei einer 40-Stundenwoche ist das 380 Euro pro Woche, somit bei 160 Stunden im Monat 1.520 Euro pro Monat plus Überstunden. Bei Verheirateten bei Steuerklasse 3 mit einem Kind, dürfte er knapp über 1.000 Euro netto verdienen
svanny am 30. Dezember 2008 11:16 Was ist das für eine offensichtlich falsche Rechnung? 9,50 bei 40 Stunden sind 380 pro Woche. Im Monat entsprechend über 1500.