Frage von Shoegazer, 18

Bekomme ich noch ein Stadtpassticket und eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag?

Ich warte immer noch auf meine Bewilligung ALG II, der Antrag dafür ist schon sei 12.10. gestellt! Mit der Bewilligung den Antrags kann ich mich dann vom Rundfunkbeitrag befreien und einen Stadtpass beantragen! (Viele Vergünstigen z.B. für ein Monatsticket beim Bus).

ABER: Was ist wenn ich bereits am 1.11.2016 das Arbeiten anfange?

Kann ich dann trotzdem noch mit dem dann bewilligten Antrag die oben genannten Vergünstigen bekommen??

Antwort
von isomatte, 17

Es kommt darauf an !

Wenn du deinen ersten Lohn dann erst im Folgemonat,also im Dezember auf dein ( Zuflussprinzip ) Konto bekommen würdest,dann hättest du zumindest erst mal für den Monat November noch die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt.

Dann käme es darauf an wie hoch dein Bedarf ist,also was du bisher vom Jobcenter an Leistungen bekommen hast und was du dann in deiner Beschäftigung an Brutto und Netto verdienen würdest.

Denn wenn du nach Abzug deiner dir zustehenden Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll vom Brutto / Nettoeinkommen deinen Bedarf mit deinem anrechenbaren Einkommen nicht decken könntest,stünde dir weiterhin eine Aufstockung zu.

Somit hättest du dann auch weiterhin die Anspruchsvoraussetzungen für diese Vergünstigungen erfüllt.

Antwort
von Akka2323, 18

Nein. Dann musst Du wieder alles selbst bezahlen. Von Steuergeldern profitiert nur, wer sich nicht selbst unterhalten kann. Und das ist richtig so.

Kommentar von isomatte ,

Wer sagt das ?

So pauschal kann man das nicht mit Ja oder Nein beantworten,denn dazu müsste man wissen wie hoch der Bedarf nach dem SGB - ll ist und was dann an Brutto / Nettoeinkommen erzielt wird.

Denn auch bei Berufstätigkeit kann immer noch Anspruch auf ALG - 2 in Form von einer Aufstockung bestehen und auch da erfüllt man dann die Anspruchsvoraussetzungen für solche Vergünstigungen.

Kommentar von Shoegazer ,

Ich habe ja im Moment Anspruch auf ALG II !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community