Frage von Smile0, 21

Bekomme ich nach Einnahme der 26.Pille meine Tage?

Heey😊! Alsoo.. Vor einigen Tagen habe ich meine letzte 21. Pille (Dienovel) eingenommen und wollte die eig wieder durchnehmen. Gestern schluckte ich dann die 26. Pille. Nun möchte ich jedoch eine Pillenpause einlegen, da ich letzte Zeit viele Tabletten schlucken musste 💊😷 und ich bisschen Angst habe, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wurde😐.. Meine Frage also: Bekomme ich nach Einnahme der 26. Pille in kürzester Zeit (und nicht iwie erst in 3 Wochen) meine Periode und bin ich dann noch geschützt? 😥 Daanke und liebe Grüße 🙈

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 4

Hallo Smile0

Du kannst die Pillenpause einlegen, wann du die Blutung bekommst kann man aber nicht vorhersagen. Dadurch geht der Schutz nicht verloren.

Vermutlich willst du deshalb die Pause machen weil du befürchtest dass du schwanger sein könntest. Das bringt dir aber nichts. Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufenen Abbruchblutung und die sagt über eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft überhaupt nichts aus.

Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Medikamentes die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community