3

bekomme ich nach 6 wochen von der Krankenkasse das gehalt weiter bezahlt bei Salmonellenerkrankung

Frage von siigmal siigmal

Ein Kumpel von mir hat Salmonellen und sagte zu mir das die Krankenkasse kein Krankengeld nach 6 Wochen bezahlt weil es sich hier um Salmonellen handelt.

Stimmt das ?

Er ist Koch von Berufswegen in der Ausbildung 3 Lehrjahr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Zander1961 Zander1961

So ein Quatsch. (sorry)

Stimmt nicht. Krank ist krank!

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Wenn er eine Krankenversicherung hat, zahlt diese auch. Man bekommt so einen Vordruck zugeschickt, den man vom Arzt unterschreiben und abstempeln lassen muß. Anschließend zur Krankenkasse schicken oder dort abgeben.

• 1
    Antwort von Jule1011 Jule1011

egal was aber: krank ist krank! so seh ich das jedenfalls. denn die krankenkasse ist verpflichtet krankengeld zu zahlen! er hat sich sicher nicht ausgesucht, dass er salmonellen haben will!

• 0
    Antwort von user890 user890

Soweit kommt das noch, das die Fuzzies aus der Versicherungsbranche...

Wenn der Arzt ihn krank schreibt, ist er krank. Basta!

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Wenn Dein Kumpel vom Arzt krank geschrieben ist und die Kopie der Krankmeldung (hängt mit am "gelben Schein") immer an die Krankenkasse weitergeleitet hat, bekommt er nach 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber Krankengeld von der Krankenkasse.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Möglicherweise liegt hier ein Sonderfall vor. Eine akute Salmonelleninfektion dauert keine sechs Wochen, wenn dein Freund allerdings zum Dauerausscheider von Salmonellen geworden ist, ist er zwar nicht krank i.e.S., und somit auch kein Fall für die Krankenkassen, darf aber von Gesetztes wegen nicht als Koch arbeiten. Somit müsste eigentlich die Bundesagentur für Arbeit für den Unterhalt aufkommen.

Er soll sich bei seiner Kasse bitte genau informieren, die werden ihm sagen, wer für das Krankengeld zuständig ist.

• 0
    Antwort von mialena mialena

die Krankenkasse übernimmt die Zahlung

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nach Wegfall der Lohnfortzahlung durch den AG ist die KK am Zug. Laß dir nicht solch einen Quatsch einreden.

• 0
    Antwort von siigmal siigmal

Danke für eure Antworten

hätte mich nämlich auch gewundert.

• 0
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Kann es sein, daß in diesem speziellem Fall die Berufsgenossenschaft zahlen muß ? Wenn es erwiesen ist, daß er sich die Salmonellen während der Ausübung seines Berufes zugezogen hat, kann es durchaus sein, daß die KK die Sache an die BG weiter geleitet hat.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Dann müsste das eine Berufskrankheit sein.

Es dürfte schwierig sein, nachzuweisen, wo er sich die Salmonelleninfektion zugezogen hat.

Ich sehe da keinen Ansatz für die Einordnung von Salmonellose -> http://www.dguv.de/inhalt/leistungen/versschutz/bk/bk-liste/index.jsp

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Wenn ich mich in meinem Job an einer Spritze infiziere - was glaubst Du wer dann zahlen muß? Oder wenn ich mir auf dem Weg zur Arbeit einen Fuß breche und länger als 6 Wochen krank bin - wer zahlt dann??

Das ist aber was anderes. Und - wie du auf der Liste der Berufskrankheiten sehen kannst - Sache der BG. Bei der Infektion durch eine Spritze ist der Fall ja klarer.

Wegeunfall ist nochmal was ganz anderes und hilft als Beispiel bei pbiger Frage nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.