Ein Kumpel von mir hat Salmonellen und sagte zu mir das die Krankenkasse kein Krankengeld nach 6 Wochen bezahlt weil es sich hier um Salmonellen handelt.
Stimmt das ?
Er ist Koch von Berufswegen in der Ausbildung 3 Lehrjahr
Ein Kumpel von mir hat Salmonellen und sagte zu mir das die Krankenkasse kein Krankengeld nach 6 Wochen bezahlt weil es sich hier um Salmonellen handelt.
Stimmt das ?
Er ist Koch von Berufswegen in der Ausbildung 3 Lehrjahr
Wenn er eine Krankenversicherung hat, zahlt diese auch. Man bekommt so einen Vordruck zugeschickt, den man vom Arzt unterschreiben und abstempeln lassen muß. Anschließend zur Krankenkasse schicken oder dort abgeben.
egal was aber: krank ist krank! so seh ich das jedenfalls. denn die krankenkasse ist verpflichtet krankengeld zu zahlen! er hat sich sicher nicht ausgesucht, dass er salmonellen haben will!
Soweit kommt das noch, das die Fuzzies aus der Versicherungsbranche...
Wenn der Arzt ihn krank schreibt, ist er krank. Basta!
Wenn Dein Kumpel vom Arzt krank geschrieben ist und die Kopie der Krankmeldung (hängt mit am "gelben Schein") immer an die Krankenkasse weitergeleitet hat, bekommt er nach 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber Krankengeld von der Krankenkasse.
Möglicherweise liegt hier ein Sonderfall vor. Eine akute Salmonelleninfektion dauert keine sechs Wochen, wenn dein Freund allerdings zum Dauerausscheider von Salmonellen geworden ist, ist er zwar nicht krank i.e.S., und somit auch kein Fall für die Krankenkassen, darf aber von Gesetztes wegen nicht als Koch arbeiten. Somit müsste eigentlich die Bundesagentur für Arbeit für den Unterhalt aufkommen.
Er soll sich bei seiner Kasse bitte genau informieren, die werden ihm sagen, wer für das Krankengeld zuständig ist.
Nach Wegfall der Lohnfortzahlung durch den AG ist die KK am Zug. Laß dir nicht solch einen Quatsch einreden.
Danke für eure Antworten
hätte mich nämlich auch gewundert.
Kann es sein, daß in diesem speziellem Fall die Berufsgenossenschaft zahlen muß ? Wenn es erwiesen ist, daß er sich die Salmonellen während der Ausübung seines Berufes zugezogen hat, kann es durchaus sein, daß die KK die Sache an die BG weiter geleitet hat.
Dann müsste das eine Berufskrankheit sein.
Es dürfte schwierig sein, nachzuweisen, wo er sich die Salmonelleninfektion zugezogen hat.
Ich sehe da keinen Ansatz für die Einordnung von Salmonellose -> http://www.dguv.de/inhalt/leistungen/versschutz/bk/bk-liste/index.jsp
Wenn ich mich in meinem Job an einer Spritze infiziere - was glaubst Du wer dann zahlen muß? Oder wenn ich mir auf dem Weg zur Arbeit einen Fuß breche und länger als 6 Wochen krank bin - wer zahlt dann??
Das ist aber was anderes. Und - wie du auf der Liste der Berufskrankheiten sehen kannst - Sache der BG. Bei der Infektion durch eine Spritze ist der Fall ja klarer.
Wegeunfall ist nochmal was ganz anderes und hilft als Beispiel bei pbiger Frage nicht.