Frage von DerFragenTyp13, 49

Bekomme ich mit einer 4 im Zeugnis noch eine Lehrstelle?

Hallo heute gab es Zeugnise bei uns Wohne in Österreich (Oberösterreich) und ich bekam lauter 1er 2er 3er und 1 4er keinen 5er. Und mit diesem Zeugnis muss ich mich bewerben jetzt habe ich Angst das ich nie eine Lehrstelle finde :( Glsubt ihr ich werde mit diesem Zeugnis eine Lehrstelle finden ? :(

Antwort
von RoterKiwi, 34

Was zum- natürlich! Ich hatte ein durchschnittszeugnis und habes es trotzdem zum Buchhändler gebracht. Keine Panik- du bist besser als manch anderer. Und die Noten werden später keine Rolle mehr spielen. Es geht nur noch darum, wie du dich verkaufen kannst und mit wie viel Herzblut du dich bewirbst und beim Vorstellungsgespräch dabei bist.

Kommentar von DerFragenTyp13 ,

Ok danke für die Antwort jetzt bin ich ein bisschen beruhigter :)

Kommentar von RoterKiwi ,

Gerne, gerne- und gehe am besten überhaupt nicht auf die 4 im Zeugnis ein. Rede nur darüber wenn du gefragt wirst. Du musst ja nicht überall gut sein- dass ich schlecht in Mathe bin hat mich auch nicht Kopf und Kragen gekostet : ) Viel Glück!

Kommentar von DerFragenTyp13 ,

In Mathe hab ich eine 2 :)

Kommentar von RoterKiwi ,

Na also. (Ich hatte damals in Deutsch eine glatte 1- da war ich unglaublich stolz drauf, nutze also die ganze Energie deiner guten Noten und zeigs ihnen! Level Up!)

Antwort
von KleinerEngel18, 28

Es kommt darauf an, in was für einem Beruf du dich bewirbst und was für eine Schule das war. Aber im Allgemeinen ist das kein schlechtes Zeugnis, viele haben da schlechtere Noten drin stehen und z.B. keinen einzigen 1er.

Bei einer Bewerbung kommt es auf ein bomben Anschreiben an, in dem du dich super verkaufst. Dann ist das Zeugnis auch Nebensache.

Kommentar von DerFragenTyp13 ,

Danke deine Antwort hat mich etwas beruhigt :)

Kommentar von ischdem ,

@kleinerEngel18"

ein bomben Anschreiben an,".....darauf kommt es nicht an

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Glaub mir, ich kenne mich in dem Bereich aus. Das Erste, was ein Personaler liest ist das Anschreiben, wenn das nicht super ist und aussieht wie jedes Andere auch, kommt es gleich in den Müll. Da wird dann nicht mehr zum Zeugnis weitergeblättert. Natürlich sollte das Zeugnis die Noten haben, die die Berufsschule fordert, aber ein bomben Anschreiben ist sehr wichtig !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten