3

Bekomme ich mit einem Abi von 1,6 relativ sicher einen Studienplatz für Tiermedizin in München?

Frage von caledonia caledonia

Ich möchte wissen, wie in München meine Chancen stehen, da ich davon die Wahl meiner Präferenz-Unis bei der Bewerbung über die ZVS abhängig mache. Wenn es dort klappt, dann nur über das Auswahlverfahren der Hochschule, nehme ich an, aber dort wird ja auch nur die Abinote berücksichtigt. Kann mir noch jemand sagen, wie meine chancen in Gießen, Berlin, Hannover bzw. Leipzig stehen? Ich habe keine Wartesemester, da ich grade erst Abi gemacht habe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Ich studiere auch Tiermedizin und ich denke das Du einen Platz bekommen könntest. Allerdings sage ich Dir das Hinz und Kunz Vetmed studieren will und die Unis proppevoll sind. Das liegt unter anderem momentan an dem Abi nach der 12 plus den Leuten vom Abi nach der 13. Da sind natürlich viel mehr Bewerber vorhanden. Falls Du keinen Platz bekommst,hier ein Tipp: Du kannst versuchen an der Uni in Budapest- Ungarn einen Platz zu bekommen- die gehen nicht nach NC. Du kannst Dich dann immer wieder bewerben- auch für einen Quereinstieg in Deutschland. Der Studiengang ist auf deutsch- kostet allerdings einiges. http://www.univet.hu/german/education/defaultdt.htm

• 0
    Antwort von katharina015 katharina015

Klar kriegt man mit diesem Durchschnitt noch einen studienplatz Ich möchte später mal in gießen studieren. Dort legen sie auf naturwissenschaften sehr vieil wert, und es wurde schon einer mit einem durchschnitt von 2,7 !! genommen, dieser hatte allerdings 2 Naturwissenschaftliche leistungskurse im Abi. Es wurde auch mal keiner mit einem durchschnitt von 1,3 genommen, da er keine Naturwissenschaftlichen leistungskurse hatte. Aber du möchtest ja wo anders studieren.. da weiß ich nicht wie es da ist

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Mit 1,6 bekommst du zwar mit ziemlicher Sicherheit noch einen Studienplatz, aber sicher ist dir mit diesem Schnitt nichts mehr. In dem gewünschten Fach wirst du vielleicht als Nachrücker Chancen haben oder auf Unis ausweichen müssen, für die sich kaum jemand gemeldet hat. Zum Studieren ist 1,6 heute nicht mehr so sehr berühmt.

• 0
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Gegenfrage: Gibt es in Bayern immernoch den Malus von Abiturienten aus anderen Bundesländern? Und wenn ja und wenn er auf Dich zutrifft, hast Du ihn bedacht?

• 0
    Antwort von sebdoc sebdoc

Vielleicht hilft dir der Hochschulkompass im Netz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.