Frage von Boehnchen007, 41

Bekomme ich mit "22" noch BaföG?

Hallo,

ich habe im Jahr 2013 eine 3 jährige Berufsausbildung absolviert. Danach war ich viel in der Pflege unterwegs (Praktika, Soziales Jahr usw.) Am 01.09.2014 begann ich eine weitere Ausbildung. Da mir diese Tätigkeit nicht lag, habe ich die Kündigung eingereicht bzw. musste kündigen. Jetzt möchte ich gerne die Fachhochschulreife nachholen (einjährig). Zur Zeit wohne ich noch bei den Eltern.

Kann ich BaföG beantragen?

Grüßle

Antwort
von Minzy23, 19

Bafög nicht unbedingt das kommt auf mehrere Punkte an.
Kindergeld kannst du aber wieder bekommen vielleicht wäre das ne Option. Sind auch 190€ momentan pro Monat.
Müssten dann aber deine Eltern für dich beantragen.

Kommentar von Boehnchen007 ,

Das bekomme ich ab März wieder ;)

Antwort
von atzef, 23

Beantragen kannst du das schon.

Aber bekommen wirst du das eher nicht. Du hast ja schon eine berufsausbildung absolviert. BaföG aber gibt es erstmal nur für die erste Ausbildung.

Ferner gibt es wohl grudsätzlich kein BaföG für den FOS-Besuch, wenn man noch bei den Eltern wohnt...

Aber hej, probieren geht über studieren. Es schadetja nicht, eine Antrag zu stellen.

Im Netz steht, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und dann auf die FOS geht...bekommt man es. Naja ich frage mal beim Bafög Amt nach.

Kommentar von atzef ,

Nee, das steht da soeigentlich nicht... Da steht, wenn der FOS-Besuch eine abgeschlossene Berufsausbilldung VORAUSSETZT.. Dann kann man BaföG wohl auch bekommenn, wenn man noch bei den Eltern wohnt.

Aber ruf halt mal beim BaföG-Amt an. Ich habe da eigentlich immer gute Erfahrungen mit hilfreicher und kompetenter Beratung gemacht.

Antwort
von Keylap, 26

Fraglich.. bin 18 1 Ausbildungsjahr zum Anwendungsentwickler und krieg seit begin kein Bafög trotz mehrfacher einreichung..

Du bekommst doch Gehalt oder?

Kommentar von Keylap ,

nein..

Kommentar von Keylap ,

bezahle die Ausbildung. ..

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community