Frage von GermanMatrix16, 50

Bekomme ich meinen Klasse B Führerschein ohne A2 Prüfung?

Hallo liebe Community.

Ich habe mich vor circa 1 1/2 Monaten dazu entschlossen den Füherschein mit den Klassen A2 und B in einer Fahrschule zu machen. Ich werde im Januar 2017 Volljährig und habe somit die Möglichkeit nächsten Monat die Theorie Prüfung, und im Dezember die Praxis Prüfungen abzulegen. Allerdings ist es im Dezember nichtmehr möglich die Praxisprüfung fürs A2 Motorrad zu machen.

Nun ist meine Frage, wenn ich die Theoretische Prüfung und die Praktische für Klasse B (Auto) erfolgreich abgeschlossen habe, bekomme ich meinen Führerschein mit "B-Eintrag" pünktlich zum 18. Geburtstag im Januar, oder muss ich erst meine A2 Praxis Prüfung auch noch machen um ihn zu bekommen?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 14

Hallo,

frage in deiner Fahrschule nach, wie der Führerscheinantrag gestellt wurde.

Man kann nämlich auch beantragen, dass man nach Absolvieren der ersten Prüfung gleich den Führerschein dafür erhält und die weitere Klasse nachgetragen oder gegen Gebühr ein neuer ausgestellt wird.

Ebenso kann man beantragen, dass der Führerschein erst nach Absolvieren aller Prüfungen ausgehändigt wird.

Viele Grüße

Michael


Antwort
von peterobm, 29

über einen vorläufigen FS, der bei der Führerscheinstelle beantragt werden muss, kannst dir das holen; sobald der  A2 durch ist, wird dir der Orginale übergeben.

Kommentar von GermanMatrix16 ,

Das heisst nachdem ich die Theorie- & die Praktische Autoprüfung bestanden hab kann ich mir eine befristete Fahrerlaubnis fürs Auto holen? Bekomm ich da irgendwas vom Prüfer das ich vorzeigen muss oder so?

Kommentar von peterobm ,

wieso befristet; du hast doch die Prüfung für den B bestanden, das geht eh erst max. 1 Monat vor Erreichen des 18. Geb. das ist ein vorläufiger bis zum bestehen des A2

Kommentar von 19Michael69 ,

Eine in solchen Fällen ausgestellte vorläufige Fahrberechtigung hat eine Gültigkeit von 3 Monaten.

Insofern also schon befristet.

Gruß Michael

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 6

Beide müssen da gemacht sein und so lange kein Schnee oder Eis liegt kann man Prüfungen im Winter voll fahren fahre selber auch das ganze Jahr durch Ausnahme viel Schnee und Glatteis. . 

Und will man nur die eine Klasse sofort haben  muss man das gesondert beantragen was aber auch dauert da der Schein ja schon fertig ist und ein neuer für neue Kosten erstellt werden  mit nur der Klasse .

Antwort
von diePest, 5

Überhaupt kein Problem .. es können geringe Mehrkosten entstehen, je nachdem wie du die Aushändigung beantrag hast .. aber es ist auf jeden Fall möglich einen vorläufigen Führerschein der Klasse B zu bekommen (gilt 3 Monate).. auch kann man eine neue Karte nur für B beantragen.. 

Es gibt einige Möglichkeiten .. mach in Ruhe fertig. :)

Antwort
von Kito101, 25

Für B brauchst du keine anderen führerscheine

Kommentar von NANABUMBUM ,

Er will noch Motorrad Dirn haben und der heißt A in dem Fall A2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community