1

Bekomme ich meinen Jahresurlaub nun doch noch?

Frage von Limmerick Limmerick

Ich war 1 Jahr krank geschrieben (Juli 07 bis August 08). Als ich wieder anfing zu arbeiten, wurde mir mitgeteilt, dass mein Jahresurlaub für 07 verfallen ist. Nun gab es im Januar diesen Jahres aber ein Urteil, dass es verfassungswidrig ist, Urlaub wegen Krankheit verfallen zu lassen.

Meine Frage: Kann ich meinen Urlaub jetzt doch noch auch rückwirkend bekommen oder gilt dieses Urteil jetzt nur ab diesem Jahr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von akademikus akademikus

das siehst du vollkommen richtig, urlaubsansprüchen bleiben auch bei krankheit bestehen. du kannst ihn dir auch auszahlen lassen. wenn dein arbeitgeber das anders sieht, such dir nen fachanwalt für arbeitsrecht. gruss akademikus

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''urlaubsansprüchen bleiben auch bei krankheit bestehen.''

• Neuerdings.

''du kannst ihn dir auch auszahlen lassen.''

• Nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses und davon war hier [bis jetzt] nicht die Rede.
    Kommentar von akademikus akademikusakademikus

da hab ich wieder was gelernt, danke bitmap

Nix zu danken akademikus. Ich lerne ja hier auch täglich dazu. ;-)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Das gilt nicht rückwirkend. Ergo -> deinen Anspruch von 2008 bzw. 2007 kannste vergessen.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

nicht nach eu-recht. oder sehe ich das falsch. ich such mal bei lexis-nexis nach dem urteil

Es geht um Urlaub aus 2007. Und Anfang 2008 war das Urteil noch gar nicht vorhanden.

Hier http://kurzlink.de/ZXuZGkvI5 das Urteil.

• 1
    Antwort von uno2407 uno2407

Urlaub für das laufende Jahr bekommst du, aber für das letzte Jahr ist er wirklich verfallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.