Bekomme ich meinen Führerschein nach 13 Jahren zurück der mir wegen Trunkenheit entzogen wurde?
Antworten (6)
-
1Antwort von
wwwvphhdewwwvphhde
Wie schon mehrfach beantwortet:
Bei einer Entziehung/ Versagung tritt nach 10 Jahren eine Verwertungsfrist ein; bei Mitteilung damalig an das KBA (Flensburg) erst nach 15 Jahren. Ebenso, wenn noch nie eine FE erlangt wurde.
Wenn in diesem Zeitraum keine Aktivitäten bzg einer Neuerteilung erfolgt sind und keine weiteren Delikte hinzugekommen sind, kann das im Idealfall heissen, dass ein neuer Antrag zu stellen ist (Verw.Gebühr) und nach Prüfung der Unterlagen i.d.R. 4 Wo später dem Antrag ohne eine damalig zu fordernde und heute nicht mehr geforderte MPU eine Wiedererteilung erfolgt.
Ab dem 01.10.2008 ist auch keine erneute FS-Prüfung theoretisch wie praktisch mehr erforderlich, da diese Regelung (24MonFrist) ersatzlos gestrichen wurde.
Die Änderung der FE-Richtlinie ab 19.01.2009 verhindert explizit die Nutzung einer im Ausland erworbenen FE, solange hier in der BRD die Anordnung zu einer MPU besteht.
Rufen Sie in der FEB an und fragen nach dem Sachstand.
Gruss aus dem sonnigen Insel HH
-
0Antwort von
zwierbler So lange du niemanden verletzt oder tötest, hast du nach immer die Chance den Lappen wieder zu bekommen. Vorausetzung , die Regeln beachten , die vorgegeben sind je Fall.
-
0
Die Trunkenheitsfahrt ist nach 10 Jahren nicht mehr verwertbar, also quasi verjaehrt. Aber Achtung, diese 10-Jahresfrist beginnt erst nach einer 5-jaehrigen sog. Anlaufhemmung. D.h. ohne MPU bekommt man den Fuehrerschein erst nach 15 Jahren wieder.
.
Frueher muesste man, wenn man die Fahrerlaubnis zwei Jahre los war, die Pruefungen nochmals ablegen. Seit letztem Jahr gibt es diese Frist nicht mehr, erneute Pruefungen nur noch, wenn Anhaltspunkte dafuer vorliegen, dass jemand evtl das Fahren "nicht mehr kann". Bayern und noch ein anderes Bundesland z.B. gehen davon aus, dass 10 Jahre ohne Fuehrerschein Grund genug sind, die Pruefungen nochmals zu verlangen. In den anderen Bundeslaendern bekommat man nach 15 Jahren auf Antrag seinen Fuehrerschein einfach wieder ausgestellt. Man sollte dann bei der Fuehrerscheinstelle nachfragen, was man dazu alles mitbringen muss. -
-
0Antwort von
schmengerastraschmengerastra
Nein, nach zehn Jahren musst du lediglich nicht mehr zur MPU.
Der Führerschein muss ganz neu gemacht werden.
Mein Nachbar war auch in der Lage.
-
0Antwort von
Becks91 Hm die Neubeantragung des Führerscheins ist nicht so einfach und kann nur nach erfolgreicher Teilnahme an einer MPU erfolgen. Habe erst gestern darüber geredet mit einem Fahrschullehrer (habe ein Aufbauseminar wegen zu schnell fahren ;) ).
Aber ich denke das liegt alles im Ermessen von den Behörden und den Verkehrspsychologen und deine´n finanziellen Möglichkeiten.
Vielleicht fragst du mal einen Fahrlehrer...
-
0Antwort von
BidouBidou
Ich denke schon. Ich meine, das ist Deutschland. Home of the Beerfest. Da kann das mit dem Betrunken sein gar nicht so schlimm sein.
Denkste, bei Trunkenheit am Steuer gibt es empfindliche Strafen.
Ja, das sehe ich. 13 Jahre. Aber danach ist ja vergeben und vergessen, oder?