Bekomme ich meine VBL-Abzüge wieder, wenn ich keine 5 Jahre im öffentlichen Dienst arbeite?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du bekommst einen Teil zurück. Wieviel % , weiß ich nicht.

Aber meines Wissens nach nicht 100%.

Du kannst es auf Antrag zurückerstattet bekommen.

Ich würde Dir aber empfehlen abzuwarten, ob Du nicht später doch wieder in den öD übernommen wirst oder eine andere Stelle im öD bekommst.

Wäre schade um das Geld.

Und eine spätere Rente aus dem VBL ist auch nicht zu verachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
04.04.2016, 16:07

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, erst mal abzuwarten. Weißt du, bis wann man diesen Rückerstattungsantrag ggfs. gestellt haben müsste? Gibt es da eine Altersgrenze oder Verjährungsfrist? Nicht, dass ich mit 60 beschließe den Antrag zu stellen, weil ich weiß, dass ich die fünf Jahre nicht mehr voll kriege und dann überhaupt keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung habe, weil der bereits vor 10 Jahren (oder so) erloschen ist.

0