Frage von Xixol, 86

Bekomme ich meine Periode wirklich?

Hallo ich nehme seit 2wochen die Pille nach 3 wochen muss ich sie dann absetzten damit die periode kommt, kommt sie dann wirklivh? Da ich meine Periode immer am 26. Tag bekomme also meistens jetzt wo ich dir Pille nach dem 21. Tag nicht mehr nehme sollte sie ja sofort kommen oder? Kommt sie dann wirklivh oder kann das sein das sie ausbleibt oder erst 2,3 Tage später?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 26


Lies bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Da steht eigentlich alles drin und nur so kannst du z.B. um einem Einnahmefehler wissen und dann auch richtig und vor allem rechtzeitig reagieren.

Die Hormone der Pille hebeln deinen natürlichen Zyklus aus und du bekommst auch keine natürliche Periode mehr, sondern in der Pillenpause eine Hormonentzugsblutung (Abbruchblutung).

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille laut Packungsbeilage korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagierst.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 28

Hallo Xixol

Wenn man die Pille nimmt bekommt man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufenen Abbruchblutung. Diese Blutung kann auch verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nicht länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Visch2010, 45

Hallo Xixol,

unter Einnahme der Pille bekommt man gar keine Periode. Die Blutung, die du meinst, ist eine künstlich herbeigeführte Hormonabbruchblutung, als Reaktion darauf, dass du plötzlich keine Hormone mehr zu dir nimmst.

In der 7 tägigen Pillenpause bekommst du also eine Blutung. Wann kann von mal zu mal verschieden sein, ebenso kann die Stärke variieren.

Auch wenn sie mal ausbleibt ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Kommentar von Xixol ,

ich nehme die pille aber das erste mal seit 2 wochen und wenn ich die periode dann nicht bekomme in der 7tägigen Pillenpause...sollich meinen fa kontaktieren oder keine Sorgen machen?

Kommentar von Visch2010 ,

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Körper muss sich ja erst mal wieder einpendeln. Du schluckst da keine Zuckerperlen, sondern Hormone. 

Also völlig normal, wenn die Blutung ausbleibt.

Nur wenn sie oft ausbleibt solltest du mit deinem FA sprechen, ob nicht eine andere Pille mit anderer Dosierung besser ist 

Kommentar von Xixol ,

okay danke :)

Antwort
von putzfee1, 24

Nein, du bekommst keine Periode mehr, wenn du die Pille nimmst. Die Pille erzeugt einen künstlichen Zyklus, und wenn du eine Pillenpause machst, bekommst du eine künstlich hervorgerufene Abbruchblutung. Die kann durchaus mal später auftreten, schwächer sein als normal oder sogar ganz ausfallen, ohne dass das was zu sagen hat.

Diese Abbruchblutung hat auch keinerlei Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft.

Antwort
von TheFreakz, 42

Packungsbeilage.

Und deine Periode bekommst Du bei der Pille nicht sondern nur deine Abruchblutung!

Sie kann kommen, muss Sie aber nicht. Bei mir kommt Sie immer 2-4 Tage später. Wenn Sie nicht kommt, auch nicht schlimm.

Kommentar von Xixol ,

kann das bei der ersten Pillenpause sehr gut sein das sie nicht kommt ?

Kommentar von TheFreakz ,

Kann sein aber bei mir ist Sie gekommen.

Antwort
von Kathy1601, 20

2-3 Tage nach dem absetzen aber lass dich aufklären ganz dringend

Antwort
von Mayelle, 38

ja die Periode kommt dann wirklich... In der Regel kommt sie erst ein paar Tage später, das liegt aber an der Pille und nicht daran, dass du sie normalerweise am 26. Tag bekommst

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man die Pille nimmt bekommt man keine Periode sondern eine , durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung. Diese Blutung kann auch verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben

Kommentar von Mayelle ,

ganz ehrlich, das interessiert mich nicht wirklich :D immer dieses rumgeheule, dass es nur eine Abbruchblutung ist. Letztendlich passiert genau das gleiche, wie bei der Periode. Also nenne ich es auch so

Ich will dich damit nicht direkt angreifen, aber sowas nervt langsam

Kommentar von Xixol ,

aber wieso kann sie ausbleiben?

Kommentar von HobbyTfz ,

Das kann einfach vorkommen (steht in jedem Beipackzettel), wenn man aber keinen Einnahmefehler gemacht hat braucht einem das nicht zu beunruhigen

Kommentar von HobbyTfz ,

D immer dieses rumgeheule, dass es nur eine Abbruchblutung ist.

Weil du nicht weißt dass zwischen Periode und Abbruchblutung ein großer Unterschied ist musst du damit rechnen dass du ausgebessert wirst. Du kannst es nennen wie du willst, aber du sollte diesen Unsinn nicht weitergeben

Kommentar von Mayelle ,

ich kenne den Unterschied (;

Kommentar von HobbyTfz ,

Also nenne ich es auch so

Du kannst es nennen wie du willst, aber bitte gib diesen Unsinn nicht ständig weiter

Kommentar von Mayelle ,

hast du eigentlich schon mal gemerkt, dass es ihr darum ging, ob sie bluten wird oder nicht, und es ihr wahrscheinlich furz war, ob es Periode heißt oder Abbruchblutung? Ich sage einfach Periode dazu, weil jeder weiß, was gemeint ist und letzendlich passiert bei beiden das gleiche: man blutet. Das sind keine zwei komplett verschiedene Dinge, das brauchst du mir nicht zu erzählen.

Ein Beispiel, damit du vielleicht verstehst, was ich meine:

"Ohh, ich hab so Bauschmerzen!" - "Einfach so oder hast du deine Periode?^^" - "Ne keine Periode, hab meine Abbruchblutung.."

Um das hier endlich zu beenden, ich habe trotzdem gerne geholfen, die Frage zu beantworten. :)

Antwort
von MissLeMiChel, 12

Du bekommst keine Periode lediglich eine Abbruchblutung!!!! Und ja irgendwann kommt diese Einzugserscheinung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community