Bekomme ich meine Lohnsteuer wieder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie am Jahresende eine Einkommensteuererklärung abgeben, bekommen Sie, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag von 8.004 € liegen, komplett wieder. Je mehr Sie über dem Grundfreibetrag liegen, desto mehr Einkommensteuer müssen Sie zahlen, d.h. desto weniger bekommen Sie dann am Ende zurück.

Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

Ich würde Ihnen die Einkommensteuerklärung über das Elsterformular empfehlen, da ein Lohnsteuerhilfeverein nicht billig ist und das Formular selbsterklärend ist.

Am ende das Jahres bekommst du vom Arbeitgeber deine Lohnsteuerkarte wieder.

Mit dieser Karte oder Zettel kanst du dir die Lohnsteuer wiederholen.

1. entweder du machst das selbst übers Finanzamt.

2 oder du gehst zu einer "Lohnsteuerhilfe" dort bekommst du dein geld meistens Sofort ausbezahlt. (Die erledigen für dich den Papierkram. Kostet ca 20 euro.)

MFGFLO

wenn man alles wieder bekommen würde !!! dann hätte der staat bestimmt keine lohnsteuer eingeführt. also man bekommt sie nicht komplett zurück.

@Spilus

Doch, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag von 8.004 € liegt, bekommt man komplett die Lohnsteuer wieder.

dann nochmal:

deine einkommen werden addiert und wenn du mit deinem zu versteuernden Einkommen über der Freigrenze liegst, fällt Steuer an.

Dein studentisches Einkommen ist nur dann steuerfrei wenn - wie oben geschrieben - der Freibetrag insgesamt nicht überschritten wir.d

Da es im Netz auch einen Einkommensteuerrechner gibt, kannst du dir pi mal Daumen ausrechnen was du zu zahlen hast, vorausgesetzt, du kennst dein zukünftiges Gehalt.

Grundsätzlich würde ich dir raten zu einem Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfeverein zu gehen. Aber gleich vorweg, wie weiter unten geschrieben für 20 € gibt es weder bei dem Berater noch beim Verei eine Steuererklärung erstellt. Beide müssen sich an die Gebührenverordnung halten und da wird der Mindestgegenstandswert bereits höher sein.

Solltest du für deine "Neu" begonnene Tätigkeit viele Werbungskosten, Auswärtstätigkeiten usw. haben, solltest du das Geld zumindest für eine ausfühliche Beratung investieren.

Ansonsten sind die Ausführungen von naomimcmorris durchaus schlüssig.

auf jeden fall steuererklärung einreichen

du kriegst auf jeden fall was wieder   (ziemlich viel)

vordruck ausfüllen   ins  finanzamt gehen  der beamte hilf dir beim ausfüllen