hallo, mein ausbildungsbetrieb meint mir meine bücher für die schule nicht stellen zu müssen (180 euro). in der schule hatten wir aber das es per gesetzt festgelegt ist, das sie es müssen. leider fnde ich das aber nicht im internet. könnt ihr mir irgendwie helfen?
bekomme ich meine lehrbücher von ausbildungsbertieb bezahlt?
Antworten (4)
-
1Antwort von
kittykatze90kittykatze90
Seitwann legt die Schule das Gesetz fest? Der Ausbildungsbetrieb ist zwar verpflichtet die erforderlichen Arbeitssmittel (siehe rechtliche Regelungen zum Ausbildungsvertrag) unentgetlich zur Verfügung zu stellen, aber das gilt nur für Sachen die du in der ARBEIT brauchst.
Dein Betrieb muss dir keine Bücher für die Schule stellen.
-
0Antwort von
waltghauptwaltghaupt
da ist wohl Dein Wunsch der Vater des Gedankens. Da will Dich wohl jemand mit dieser Behauptung veräppeln. Die Lehrbetriebe leiden schon genügend darunter, dass die Azubis für alle möglichen Sachen freizustellen sind und da kannst Du nicht fordern, dass auch noch DEINE Lernmittel bezahlt werden. Sei froh, wenn Du einen vernünftigen Ausbildungsplatz hast.
-
0Antwort von
mauie eine lehrerin meinte meinte das nur kurz im unterricht ... meinte das steht im ausbildungsgesetz aber finde nichts darüber...
-
-
0Antwort von
FranticekFranticek
So so, in der Schule hattet ihr das? Dann sollte die Schule ja auch wissen, wo das steht bzw du solltest das dann ja schon wissen. Aber komisch - ich habe davon noch nie etwas gehoert. Wie seltsam.
such mal nach "Pflichten des Ausbilders" und "Ausbildungsvertrag" Aber wie gesagt, das gilt für Arbeitsmittel, Dinge die du im Betrieb brauchst. Dazu gehören Schulbücher nicht