Ich war jetzt einige Zeit bei einem Urologen in Behandlung, habe dort diverse Untersuchungen hinter mir, aber bei meinem letzten Besuch hat mich der Mann so von der Seite angemacht, daß ich dort nicht mehr hingehen möchte. Da ich vermeiden möchte, daß ich bei einem neuen Urologen sämtliche Untersuchungen noch einmal über mich ergehen lassen muß: kann ich mir meine Krankenakte zwecks Arztwechsel aushändigen lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jeder hat das Recht, seine Krankenakte einzusehen. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschrieben.
„Einen Anspruch auf Zusendung oder Aushändigung der Originalunterlagen gibt es jedoch nicht“, stellt Heike Wöllenstein, Referentin für Patientenrechte beim AOK-Bundesverband, im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau klar. Wer seine Behandlungsakte kopieren lässt, muss dafür bezahlen.
(http://www.viviano.de/ak/Magazin-Gesundheit-Recht/recht-1356.shtml)

Sag dem neuen Urologen das du schon saemtlich Untersuchungen mitgemacht hast, und bitte ihn, die Krankenakte bei dem alten Urologen anzufordern.
Normalerweise wird der neue Arzt die Unterlagen von seinem Vorgänger anfordern. Die Unterlagen bekommt man in der Regel erst, wenn man Akteneinsicht beantragt. Das ist kostenpflichtig und man bekommt nur die "offiziellen" Untersuchungsergebnisse. Sog. Interna wird und muss kein Arzt rausgeben.