Ich hab vor ca 7 Jahren eine Schrottwohnung gemietet und war damals noch jung und unerfahren. Die Wohnung ist in einem sehr schlechten Zustand, doch damals wollte ich einfach nur meine eigene Wohnung. Es gab kein Übergabeprotokoll. Ich hab die Wohnung mit kaputter Küche, dreckigem, unbrauchbaren Bodenbelag, kaputte Fensterrahmen, kaputten Fliesen...etc übernommen. Das einzige was ich dazu geleistet habe ist, es gab einen kleinen Brand, dabei ist ein Fensterrahmen angekokelt. Was passiert jetzt wenn ich ausziehe? Muss ich all diese Schäden in Ordnung bringen, obwohl ich für die meisten nicht verantwortlich bin? Oder hab ich "Glück" und meine Nachmieter sind jung und dumm und es gibt wieder kein Übergabeprotokoll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Im schlechtesten Fall stehst du dumm da. Schließlich kannst du nicht beweisen, dass es schon vorher so dreckig ausgehen hat (normalerweise macht man beim Einzug ausreichend Fotos) Hoffe auf die Gnade und die Einsicht deines Vermieters. Und lass dich nicht abspeißen. Mein Letzter Vermiter veruschte mich auch über den Tisch zu ziehen was die Kaution angeht. Wenn er sich sträubt, dann nerve ihn bis er die kaution raus rückt.
Das Übergabeprotokoll hat Rechtsfolgen für beide Seiten, die Wohnung war in diesem Zustand, das wird sicher jemand bezeugen können. Außerdem soll Dir der Vermieter mal beweisen, dass die Wohnung tiptop war.
der letzte Satz ist ja wohl das letzte. Für deine Dummheit sollen jetzt andere büssen, ja? Du hast schlechte karten und für deine Dummheit solltest du schon selbst gerade stehen.
vonRichthoven am 23. Mai 2009 14:18 Sei nicht so streng! Es war doch die 1.Wg. Aber anderen die Wohng. so zu überlassen, ist wirklich nicht fair! Da hast Du Recht.

also das übergabeprotokoll machst du in der regel mit dem vermieter. der nachmieter hat damit nichts zu tun. also ich kann nicht verstehen wie du da dann 7 jahre gewohnt hast ohne den vermieter mal auf die mängel anzusprechen.
aber deinen fragen sind eher was für die kristallkugel.

In der heutigen Zeit achten die Leute mehr darauf, dass die Wohnungen in Ordnung sind, wenn sie die mieten. Wenn Du Zeugen hast, die diese Wohnung bei Einzug gesehen haben, dann kannst Du Glück haben. Ich drück Dir die Daumen! :-)