1

Bekomme ich meine als Privatverkäufer von Amazon einbehaltene Umsatzsteuer vom Finanzamt wieder?

Frage von sillyqueen sillyqueen

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr 5 Artikel (Bücher und DVDs) über Amazon privat verkauft. Amazon hat von meinem Erlös immer eine Umsatzsteuer einbehalten. Kann ich die in meiner Steuererklärung angeben und bekomme ich sie wieder? Es ist ja eindeutig kein gewerblicher Verkauf.

Danke für alle Antworten!! Bitte gern ausführlicher, nicht bloß ja oder nein... :o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von justii justii

Nein!

Wenn Du ein Unternehmen/Gewerbe angemeldet hast und eine Umsatzsteuererklärung abgibst, kannst Du bezahlte Vorsteuer mit der von Dir zu bezahlenden Umsatzsteuer gegenrechnen: http://tinyurl.com/yfzsgz2

Wenn Du allerdings keine Umsatzsteuererklärung abgibst (was bei sog. Privatverkäufern der Regelfalls ein dürfte), dann kannst Du bezahlte Vorsteuer auch nicht mit zu zahlender Umsatzsteuer gegenrechnen (also auch nicht geltend machen).

Im Detail empfehle ich Dir den Gang zu Deinem Steuerberater, dieser kann Dir ganz genau erklären, warum und wieso...

Gruß justii

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Natürlich nicht, die Umsatzsteuer muss an das Finanzamt abgeführt werden und da du das nicht selbst machen willst, ist Amazon so freundlich und erledigt das für dich!

• 0
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Bekommst Du als Privatverbraucher die Mehrwertsteuer vom Finanzamt wieder? Nein! Hier auch nicht...

Kommentar von sillyqueen sillyqueensillyqueen

Ich bin doch VERkäufer, nicht Käufer... ??

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Ach so. Stimmt, das habe ich verbaselt. Naja, wenn Du brav Deine Erlöse als steuerpflichtiges Einkommen angibst, hast Du vielleicht Glück...

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Das geht nur mit Gewerbeschein und wenn er nicht als Kleinunternehmer arbeitet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.