Frage von Monstercat17, 66

Bekomme ich mein Lohn nochmal?

Hallo liebe User,

Ich wurde im Januar diesen Jahres angestellt und Anfang Mai bezahlt freigestellt.Ich wurde daraufhin zum 30.6 gekündigt und jeden monat kam zum 16. des Monats der Lohn. Und abgerechnet wird immer zum 1. bis zum 30/31. Des monats das heisst doch ich bekomme jetzt nochmal meinen letzten Lohn oder?vom vormonat ...

Antwort
von Messkreisfehler, 45

Du wirst bis zum Ende deiner Beschäftigung bezahlt, ganz egal ob freigestellt oder nicht.

Im Juli erhälst Du dann noch ganz normal dein Gehalt für Juni.

Kommentar von Monstercat17 ,

Weil mein lohnzettel noch nicht kam...

Kommentar von Messkreisfehler ,

Das ändert nichts an meiner Antwort.

Wann kam der Lohnzettel denn sonst immer?

Am 14. des Monats normalerweise

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dir ist bewusst das heute erst der 15. ist?

Und heute muss der Lohn eigentlich kommen weil morgen Wochenende ist und sie mir gesagt haben es kommt ja IMMER vor dem Wochenende... und bisher kam es auch immer vor dem Wochenende

Antwort
von FrauJessica, 46

Also wenn du am 15.02 den Lohn für den Monat Januar bekommen hast, dann solltest du für den Monat Juni jetzt heute den Lohn bekommen.

Wenn du wirklich bezahlt frei gestellt wurdest.

Ich bin ziemlich nervös :(

Kommentar von FrauJessica ,

Warum bist du nervös? Du wurdest doch "bezahlt" freigestellt oder nicht?

Es kann sein das der Lohnzettel erst am Ende des Monats mit samt deinen Unterlagen (Abmeldung von der Krankenkasse, Bescheinigung Lohnsteuer) kommt, viele Unternehmen machen das um schlicht un einfach Porto zu sparen.

Ruf doch mal bei deinem Arbeitgeber an.

Ja ich bin bezahlt freigestellt wurde mir so gesagt vom Betriebsrat

Hast du da ein Beleg unterschrieben? Oder einen Urlaubsantrag oder Gleitzeitantrag? War das nach der Kündigung?

Es lief so ab das ich nach meinem Frei eigentlich aus der Probezeit raus war.Und dann kam ich am 4.Mai regulär zur arbeit aber meine Chipkarte lies mich nicht mehr durch die eingangszone und daraufhin wurde ich nach hause geschickt.2 tage später kam ein brief wo nochmals drin steht das ich umwiederuflich freigestellt bin und das bis zum 30.6. Kurz vor dem 30.6 kam dann die Kündigung zum 30.6. Und ich habe anfang juni vorsichtshalber nochmal angerufen ob ich trotzdem bezahlt werde und sie meinten ja.

Hmm.. warte bis 14 Uhr. In der Zeit werden oft noch Transaktionen bei der Bank getätigt.

Wenn du Montag bis 14 Uhr kein Geld hast würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen.

Viele Firmen geben den letzten Lohn auch nur per Scheck raus.

Huh okay ich danke euch für eure Amtworten sie beruhigen mich zumindest ein wenig.

Antwort
von KleinerEngel18, 12

Ja du müsstest noch einmal Lohn bekommen. Warte noch bis Montag / Dienstag nächste Woche, dann rufe mal bei deinem ehemaligen AG an und frag nach :)

Danke sehr :)

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten