Frage von frakeboy, 67

Bekomme ich mein komplettes Geld für mein Gerät bei Rückgabe zurück?

Hey, ich habe vor einem Jahr ein iPhone 6s gekauft. Nun möchte ich dieses Gerät in der Filiale zurückbringen (original verpackt aber ohne siegel) und habe sogar einen Kassenbon. Das Gerät wird in eine MediaMarkt Filiale zurückgebracht. Das Smartphone hat sagen wir 800 Euro gekostet, wie viel von dem Geld bekomme ich nun zurück? Bekomme ich nur den aktuellen Preis oder das was ich bezahlt habe? Was muss ich sagen damit sie mir das Gerät direkt abnehmen? Kann ich es gegen ein iPhone 6s gegen Aufpreis tauschen?

Antwort
von sahov, 19

"Originalverpackt aber ohne Siegel" ist ein Wiederspruch.

Du kannst nach 1 Jahr kein Gerät zurückbringen und schon gar nicht das Geld zurückverlangen.

Garantie heisst nicht Umtauschrecht, auch wenn das vielleicht viele glauben.

Verkauf es privat und die Sache ist erledigt.

Antwort
von HelmeSchmidt, 31

Sie müssen das Gerät gar nicht zurücknehmen. Da das Gerät wohl keinen Mangel aufweist, musst du da auf Kulanz hoffen. Media Markt kann dann aber seine Bedingungen durchsetzen. Wenn sie es also zurücknehmen, wirst du nur eine Gutschrift über den Kaufpreis bekommen.

Ein generelles Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Zeit gibt es nicht.

Kommentar von frakeboy ,

was meinst du mit Gutschrift über den Kaufpreis? Bekomme ich dann einen Gutschein?

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Ja so ist es. Das Geld in Bar bekommst du auf jeden Fall nicht zurück.

Kommentar von Ri229 ,

Wäre aber schon seeeeeehr kulant, wenn die ein Handy nach einem Jahr zurück nehmen würden. Ich hab es schon erlebt, dass manche Läden nach einer Woche schon nicht mehr wollten. Aber manchmal hat man vielleicht ja Glück. =D

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Ich glaube auch nicht daran, das Media Markt das Gerät noch zurücknimmt.

Antwort
von Antitroll1234, 21

Selbstverständlich bekommst Du nach einem Jahr einfach so dein Geld zurück, warte aber noch lieber knapp einen Monat dann wird dir MM neben den 800,-€ noch zusätzlich ein iPhone 7 und ein 55 Zoll TV dazu geben.

Antwort
von celaenasardotin, 25

Hat das Gerät irgendwelche Mängel? Ansonsten werden sie es sicher nicht zurücknehmen. Einzige Möglichkeit ist ein Handytauschtarif , bei dem du dein altes Handy abgibst und dafür Rabatt auf einen neues Gerät erhältst. Allerdings ist das nicht überall möglich

Antwort
von DieSportfrucht, 7

Hey frakeboy,

du wirst überhaupt nichts bekommen, ein Jahr lang benutzen und wenn man keine Lust mehr darauf hat zurückgeben, das macht kein Händler mit. Selbst wenn das Gerät einen Schaden hätte, würde es erstmal zur Reparatur geschickt werden.

MfG

Sportfrucht

Antwort
von waveboardexpert, 24

Solange das Gerät keinen Schaden hat, der in der Garantie abgedeckt ist, müssen die gar nichts zurücknehmen. Und sich einen Grund auszudenken, ist nicht gerade ehrlich. Lieber auf eBay verkaufen und sich dann ein neues iPhone kaufen.

Antwort
von DLKAd, 32

Wenn dein händler dies anbietet kannst du tauschen, aber warum sollte er einfach so ein 1 jahr altes gerät zurücknehen, du kannst es höchstens noch verkaufen

Antwort
von frakeboy, 17

Das Gerät ist defekt! Wo hab ich gesagt das es nicht defekt ist? Es geht dauernd aus aber immer unregelmäßig!

Kommentar von Ri229 ,

Wo hast du gesagt, dass es defekt ist? Aus deinem Text liest man eben was anderes, wie du an den Antworten sehen kannst. Gib alle nötigen Informationen und du bekommst eine passende Antwort.

Zur Frage: Du bekommst kein Geld zurück. Die sind nur verpflichtet dein Gerät zu reparieren. Erst wenn das mehrerer Male nicht gekappt hat, kannst du Ersatz oder dein Geld zurück verlangen.

Antwort
von Dave0000, 30

Warum sollten die das nach nem Jahr überhaupt zurück nehmen?

Kommentar von frakeboy ,

es gibt doch eine 2 Jahres Garantie auf Elektrogeräte

Kommentar von Ri229 ,

Ja das stimmt. Allerings bezieht sich diese Garantie darauf, dass dein Gerät, wenn es kaputt geht, reperiert wird. Sollte es nicht eigenverschuldet sein. Es bezieht sich definitiv nicht darauf, dass du einfach so dein gerät wieder zurück bringen kannst nach einem Jahr.

Kommentar von waveboardexpert ,

Unfassbar, was teilweise für Fragen hier landen.
Sonst würde jeder sein Gerät nach 1-2 Jahren zurückgeben.

Richtige Antwort!

Kommentar von Dave0000 ,

Und welcher Garantiefall ist eingetreten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community