2

Bekomme ich mein Geld zurück? Reingefallen

Frage von mercedesml mercedesml

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Jacke im Internet gekauft..... ( war in einem kleinanzeigen Portal)..... ich habe die Jacke bis heute nicht bekommen. Auf Mails reagieren die Verkäufer auch nicht angerufen habe dort auch schon, keine Chance...... wie kann ich nun vorgehen? Bekomme ich mein Geld zurück wenn ich eine Anzeige erstatte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Bei Kleinanzeigen heißt es grundsätzlich:

Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!!

Denn dort muss sich niemand mit Namen und Adresse registrieren - es ist daher ein Tummelplatz für Betrüger - dort sollte man niemals Ferngeschäfte per Überweisung oder ähnlichem tätigen.

Bei eBay-Auktionen guckt doch vorher auch jeder nach den Bewertungen der Verkäufer - bei Kleinanzeigen gibts keine Bewertungen und es wird blind Geld überwiesen??

Du kannst eine Anzeige machen (solltest du auch), aber automatisch bekommste dadurch dein Geld nicht zurück. Nur dann, wenn der Betrüger erwischt wird, hätteste Chancen - wenn denn bei dem noch was zu holen ist.

Ich befürchte, du wirst dein Geld als Lehrgeld verbuchen müssen... :(

Zum Thema bitte noch diesen Tipp nebst Ergänzungen lesen: http://www.gutefrage.net/tipp/kauf--verkauf-bei-kleinanzeigen-nur-gegen-barzahlu...

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Vielen Dank für den Stern. ;)

Und alles Gute, toi toi toi.

Kommentar von mercedesml mercedesmlmercedesml

Danke für die nette Antwort!

• 0
    Antwort von Centauri Centauri

Anzeige kann man erstatten, wenn der Verkäufer eines Privatperson und zudem noch pleite ist, wird's nix. Daher kaufe man nur bei seriösen Anbietern.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

wahrscheinlich hast du Pech gehabt. Man kauft auch nicht einfach irgendwo gegen Vorkasse! Die Kleinanzeigenprotale sidn auch nur für Direktabholung gedacht und nicht für den Versand!!!!!!!!!! Aus Schaden wird man klug

• 0
    Antwort von kaismama kaismama

Wenn du per Paypal bezahlt hast, dann solltest du dein Geld wieder bekommen. Bei Überweisung ist das komplizierter. Du kannst den Verkäufer bei dem Portal melden (ähnlich wie bei Ebay). Aber ob du dein Geld wieder siehst - glaub ich nicht wirklich. Anzeige wird sicher auch nicht viel bringen. Versuch es aber erstmal über das Portal, wo du die Jacke gekauft hast. Sorry, dass ich nix hilfreicheres schreiben konnte. Ist ne echt verzwickte Situation.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das ist nicht sicher.kömmt auf einen Versuch an.

• 0
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Hast du per Lastschrift überwiesen? Wenn ja ruf bei der Bank an und sag denen sie sollen das Geld zurück holen. Wenn du Online Banking hast kannst du das auch selbst machen.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Wie geht per Lastschrift überweisen??

Eine Überweisung ist nur sehr kurzfristig rückbuchbar - nur solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto ist.

Lastschriften sind 6 Wochen rückbuchbar, unerlaubte Abbuchungen sogar noch länger.

Aber ich glaube kaum, dass der Verkäufer den Betrag eingezogen hat.

Gut gemeinte Antwort, geht aber nicht.

Kommentar von Naddldeluxe NaddldeluxeNaddldeluxe

Ja man sollte mal vorher nachdenken und dann erst schreiben :-)

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

Man kann nicht per Lastschrift "überweisen".

Am Lastschriftverfahren kann nicht "Hinz und Kunz" teilnehmen!

• 0
    Antwort von Niederthanner Niederthanner

du musst einfach zu deinem Rechtsanwald gehen dass er es für dich lösen soll! Er kann auch noch eine Rechnung für seine Arbeit an die Verkäufer schreiben....

Kommentar von Mismid MismidMismid

oder rechts in den Wald gehen

:D

• 0
    Antwort von Fischer Fischer

Weißt Du denn, gegen wen Du Anzeige erstatten solltest (Namen, Adressen usw.)? Im Internet kaufen, ist manchmal doch ein Risiko, wenn man nicht genau weiß, wer dahinter steckt.

ja name knt daten habe ich alles

Kommentar von Fischer FischerFischer

Dann erstatte auf jeden Fall Anzeige, wenn Du nachweisen kannst, dass Du bezahlt hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.